Wo findet man einen neutralen Gutachter für Schätzung einer Immobilie?

1 Antwort

Für wenig Geld bekommst Du als Mitglied im www.vpb.de auch den Gutachter für interessante Immobilien. Nach erfolgreicher Suche kann man aus dem Verein austreten.

Ich hatte mal damit zu tun und war von der Leistung positiv beeindruckt.

Sollte man bei einem Wohnungskauf den Wert der Wohnung schätzen lassen?

Ich habe gestern einen Bericht gesehen, dass viele Anleger ihr Geld in Immobilien stecken und die Nachfrage momentan besonders hoch ist. Besteht da nicht die Gefahr, dass man Wucherpreise für eine Wohnung bezahlt? Sollte man eine Wohnung von einem neutralen Gutachter schätzen lassen? Darf man das? Muss der Verkäufer zustimmen?

...zur Frage

Gutachter für die Schätzung des Wertes eines Hauses

Wie finde ich einen verlässlichen Gutachter, der den Wert eines Hauses schätzen kann? Ich weiß da nicht so recht, wie ich das anstellen soll…

...zur Frage

Unser privates Einfamilienhaus bewerten lassen?

Wir wollen unser privates Einfamilienhaus (vor 5 Jahren gebaut) einmal schätzen lassen. Die Schätzung soll recht genau sein. Verkaufen wollen wir nicht, also keinen Makler. Kann man das auch online und ist das überhaupt genau? Wir hatten bei den beiden großen (Scout - und Immowelt) probiert, aber beide kommen zu deutlich unterschiedlichen Werten, die uns auch nicht wirklich realistisch erscheinen. Viel Geld ausgeben wollten wir aber auch nicht, da auch kein Verkaufsinteresse.

...zur Frage

Baufinanzierungskredit-wie oft muß man Bankgutachter Zutritt gewähren?

Ist es üblich, daß eine Bank alle 5 Jahre den Immobilienbewerter vorbeschickt, nur weil man Baufinanzierungskredit-Kunde ist? Wie oft muß man ihm Einlaß gewähren, wenn man die Raten pünktlich bezahlt?

...zur Frage

Gutachter – von der Bank oder öffentlich bestellten?

Hallo,

wir (Erbengemeinschaft) haben ein Grundstück + Immobilie geerbt.

Nun möchten wir den bestehenden Kredit zu einer anderen Bank umschulden da wir momentan hohe Zinsen zahlen.

Außerdem müssen wir unserem Stiefvater seinen Pflichtteil auszahlen.

Nun sind wir uns nicht sicher: Beauftragen wir einen unabhängigen Gutachter den wir aus eigener Tasche zahlen müssen, ODER lassen wir unsere neue Bank einen Gutachter schicken den wir nicht direkt bezahlen müssen.

Was man so im Netz ließt ist das von Banken bestellte Gutachter einen niedrigeren Verkaufswert ermitteln als unabhängige Gutachter. Das wäre günstig für uns, denn vom ermittelten Wert hängt maßgeblich ab wieviel Geld wir unserem Stiefvater auszahlen müssen.

Was meint ihr? Wie geht man hier am schlausten vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?