Frage von kostonix, 22

Wo finde ich folgende Quelle?

Bezeichnet ist die Quelle mit BFH BStBl II 00,61

Muss irgendwas mit dem Bundesfinanzhof/Bundessteuerblatt sein. In der Datenbank auf www.bundesfinanzhof.de (bei der Suche nach Entscheidungen) finde ich das Dokument nicht. Mit Google anscheinend auch nicht. Ein Notar hatte die Informationen aus dieser Quelle aus einem roten Buch entnommen (vermutlich ein Standardnachschlagewerk - welches auch immer). Und ich würde gern den Text nachlesen. Wofür steht II 00,61?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von wfwbinder, 18

Bundessteuerblatt 

Das offizielle Organ des Bundesministeriums für Finanzen.

Der Teil II enthält die Entscheidungen des BFH (Bundesfinanzhofs).

Allerdings irritieren mich die Zahlen. Normaler Weise ist es etwas wie "R 13/99" Das wäre das Aktenzeichen 13 aus 1999.

Kommentar von kostonix ,

Vielen Dank. Habe es jetzt auch rausgefunden - war die Jahresangabe (2000) mit Seitenzahl 61

Kommentar von EnnoWarMal ,

Allerdings irritieren mich die Zahlen. Normalerweise[EW] ist es etwas wie "R 13/99"

Die Angabe ist die alte Notation, nach der nicht das Aktenzeichen genannt wird, sondern der Fundort im BStBl II. Das kommt aus Zeiten, zu denen man noch in den dicken Wälzern blättern musste, um ein Urteil zu finden. Da war der Fundort natürlich einfacher.

Manche können sich das bis heute nicht abgewöhnen.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich gehöre ja zu den Fossilen aus der Zeit mit dem Blättern und wir hatten eine ganze Reihe von Zeitschriften abonniert, die dann jährlich zum einbinden gegeben wurden.

Aber anscheinend bin ich erfolgreich entwöhnt, denn das mit den Seitenzahlen ist mir nicht eingefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten