Wo finde ich einen Schlichter für einen Familienstreit über Finanzen?

2 Antworten

Worum geht es denn genau? Unterschiedliche Auffassungen der Beteiligten kann ein Schiedsmann nahezu kostenfrei und oft genug erfolgreich regeln.

Denn meist genügt es, ein moderiertes Gespräch zu führen, bei dem jeder zu Wort kommt oder schlichte Rechtsirrtümer zu beseitigen, die gar keinen Forderungsanspruch hergeben :-)

Die Schiedsfrauen und -männer, regional auch "Friedensrichter" genannt, findet man auf dem Server des Justizministeriums des Bundeslandes, erfragt sie bei der Gemeinde, Geschäftsstelle des Amtsgerichts oder Polizei.

Der nächste Schritt wäre ein als Mediator zugelassener Fachanwalt, der kostet aber gutes Geld.

G imager761

Auch Amwälte können Mediator sein wenn sie über eine nentsprechende Zusatzausbildung verfügen . Insofern schließt sich beides nicht aus.

Mediation setzt natürlich eine grundsätzliche Verständigungsbereitschaft der Beteiligten voraus die im Einzelfall erkundet werden muß. Ohne solche Einigungsbereitschaft ist das nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.