Wo finde ich einen Schlichter für einen Familienstreit über Finanzen?

2 Antworten

Auch Amwälte können Mediator sein wenn sie über eine nentsprechende Zusatzausbildung verfügen . Insofern schließt sich beides nicht aus.

Mediation setzt natürlich eine grundsätzliche Verständigungsbereitschaft der Beteiligten voraus die im Einzelfall erkundet werden muß. Ohne solche Einigungsbereitschaft ist das nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.

Worum geht es denn genau? Unterschiedliche Auffassungen der Beteiligten kann ein Schiedsmann nahezu kostenfrei und oft genug erfolgreich regeln.

Denn meist genügt es, ein moderiertes Gespräch zu führen, bei dem jeder zu Wort kommt oder schlichte Rechtsirrtümer zu beseitigen, die gar keinen Forderungsanspruch hergeben :-)

Die Schiedsfrauen und -männer, regional auch "Friedensrichter" genannt, findet man auf dem Server des Justizministeriums des Bundeslandes, erfragt sie bei der Gemeinde, Geschäftsstelle des Amtsgerichts oder Polizei.

Der nächste Schritt wäre ein als Mediator zugelassener Fachanwalt, der kostet aber gutes Geld.

G imager761

Schlichter für Erbstreitigkeiten gesucht

Zwischen meinen Geschwistern ist es zu einem heftigen Streit bezüglich des Erbes gekommen. Mittlerweile redet der eine nicht mehr mit dem anderen. Meine Frage: Gibt es sowas wie einen Schlichter für Erbangelegenheiten? Ich will dringend vermeiden, dass wir uns vor Gericht wiedersehen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Steht mir ein Einblick in meine Bankgeschäfte, trotz Einwilligungsvorbehalt, zu?

Liebe Community,

ich schildere mal eben den Sachverhalt. Ich habe eine gesetzliche Betreuerin, die einen Einwilligungsvorbehalt eingeleitet hat, der nun besteht. Als meine gesetzliche Betreuerin mein Konto übernommen hat, hat sie auch mein Onlinebanking gesperrt, damals noch ohne diesen Einwilligungsvorbehalt. Da aber der Einblick in meine Finanzen für mich sehr wichtig ist, eröffnete ich vor wenigen Monaten erneut mein Onlinebanking. Dieses wurde nach wenigen Wochen erneut gesperrt. Grund laut Bank: Einwilligungsvorbehalt, ich dürfte keine Verträge abschließen. Ich fasse mal zusammen: Ich habe:

  • keine Bankkarte mehr
  • keinen Einblick in mein Online-Banking
  • keine Möglichkeit mehr, Kontoauszüge zu ziehen

Ich möchte doch nur einen Einblick über meine laufenden Finanzen haben!

Steht mir nicht das Recht zu, wenigstens Kontoauszüge zu bekommen, damit ich nachvollziehen kann, was die gesetzliche Betreuerin mit MEINEM Geld macht?

Gruß, Tobi.

...zur Frage

Darf Vermieter Einblick in die Finanzen der Eltern fordern?

Guten Tag. Ich finde es ziemlich unerhört, was ich jetzt von einem Freund gehört habe. Seine Tochter nimmt bald ihr Studium auf und ist auf Wohnungssuche. Weil sie selbst über kein Einkommen verfügt, verlangt der Mieter als Sicherheit, einen Einblick in die Finanzen der Eltern. Er möchte anhand des Gehalts der Eltern feststellen, ob sie sich die Wohnung überhaupt leisten können. Ist das rechtens?

...zur Frage

Wie regelt man es bei einem Großverdiener (25.000 Euro monatlich) wenn er jemanden beschäftigen möchte für Steuern etc.?

Hi, meine Frage lautet: Ein Großverdiener (25.000 Euro monatl.) möchte gerne jemanden einstellen der sich um seine Verwaltungsangelegenheiten kümmert (Steuern, social Media, Finanzen usw.) Welches Arbeitsverhälnis ist hier am idealsten und kann bestenfalls wieder über die Steuererklärung geltend gemacht werden. Wäre es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden, entweder für Arbeitgeber oder Arbeitnehm Falls ihr Buchempfehlungen zu diesem Thema habt, dann schreibt das bitte auch dazu.

Viele Grüße

...zur Frage

Erbengemeinschaft erbte ein Anwesen. Keine Einigung seit 5 Jahren. Schlichter?

Eine Erbengemeinschaft erbte ein Anwesen. Seit 5 Jahren verharren die Parteien und es wird keine Einigung gefunden. Das Anwesen steht leer und verfällt. Um die Pflege kümmert sich auch keiner. Jeder, der versucht, eine Lösung zu finden und aktiv das Problem anzugehen, verbrennt sich die Finger.

Wie kann man so eine Starre am besten lösen und eine Lösung herbeiführen? Hat jemand Erfahrung aus der "Praxis"? Gibt es einen Schlichter? Oder eine Anlaufstelle, die auf solche Fälle spezialisiert ist?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?