Wo finde ich einen guten Rentenrechner?

1 Antwort

Es gibt eine APP "Rentenberechnung" für Android und iOS einfach mal nachsehen

Erwerbsmindungsrente?

Hallo,

Eine Bekannte von mir - jetzt 51 Jahre alt, ist seit rd. 15 - 20 Jahren geschieden, war ca. 5 - 7 Jahre verheiratet, bekommt jetzt seit 2 Jahren Erwerbsminderungsrente.

Jetzt hat man ihr erzählt, die Punkte, die ihr aus der Zeit der Ehe bezüglich Rente von ihrem Ex-Mann zustehen, würden sich auch auf die EU-Rente auswirken - stimmt das? Also ihre EU-Rente würde sich dadurch erhöhen und das stimmt meiner Meinung nach nicht. Kann mir da jemand eine kompetente Antwort geben?

Ich bin der Meinung, diese Punkte wirken sich doch nur auf die Altersrente aus, die sie dann ab dem Alter 67 - 70 zu erwarten hat, oder liege ich da falsch? Angeblich hätte sich da etwas in der Gesetzgebung geändert, nur ich finde nichts und deshalb glaube ich, man hat ihr da falsche, unprofessionelle Auskünfte gegeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?