Wo finde ich eine online Steuerberatung zu Steuererklärung in zwei europäischen Ländern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich zweifele überhaupt an einer Online Steuerberatung, weil ich der Ansicht bin, dass Steuerberatung etwas ist, was nicht nur mit Kompetenz per eMail und web zu tun hat, sondern auch mit einem Vertrauensverhältnis zwischen Berater und Mandant.

Trotzdem kann man natürlich einen (oder mehrere) Sachverhalt(e) online beurteilen.

Aber:

  • ist der Mandant in der Lage den Rat umzusetzen?

  • kann er den Rat überhaupt richtig einordnen?

  • War der Sachverhalt zweifelsfrei richtig vorgetragen?

Ich habe in 42 Jahren Berufspraxis (natürlich nicht die ganze Zeit als StB) feststellen könne, dass eine (fast) komplette Info über Unternehmen und Privatperson des Mandanten zu einer optimalen Beratung gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas gibt es nicht.

Wer ein guter Steuerberater ist, tummelt sich nicht auf Online-Plätzen, um Leute zu beraten, sondern hat einen festen Mandantenstamm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vulkanismus
19.06.2014, 21:17

Etwa 30 % der StB sind angestellt. Natürlich auch bei Online-Firmen. Und die sind daher alle schlecht. Lass das mal die Kammer lesen.

0

Was möchtest Du wissen?