Wo finde ich ein Tagesgeldangebot mit Zinsen über der Inflationsrate?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kleine Anmerkung: Die Inflationsrate ist stets vergangenheitsbezogen und die Verzinsung zukunftsbezogen.

Wenn Du die Tagesgeldanlage als Dauerlösung planst, dann kann es Dir passieren, dass in der Rückschau die Inflationsrate mal über und mal unter den erhaltenen Tagesgeldzinsen lag. Aber momentan scheint es mir so zu sein, dass Du die vergangenheitsbezogene Inflationsrate auch für die Zukunft als fest vorgegeben erwartest.

Du könntest hier eine 90-Tage-Festgeldanlage mit unechter Zinsfixierung wählen von derzeit 2,05 %: http://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabospar90/default.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleArrow
01.03.2013, 20:15

Noch zu Deiner Beruhigung: Die Inflationsrate für den Zeitraum Feb. 2012 zu Feb. 2013 lag laut heutiger Nachricht bei nur 1,5 %. Du darfst also Deine vermutete Inflationsrate korrigieren:-))

Wenn Du voll abgeltung- und Ki-steuerpflichtig bist (Steuerbelastung also 28 %), dann muss die Vorsteuerverzinsung mind. 1,92 % p.a. (= 1,5 : 0,78) betragen, um einen vollen Inflationsausgleich zu haben. Mal abgesehen von meiner obigen "kleinen Anmerkung", sollten derzeit einige Geldanlagen tatsächlich eine positive Nach-Steuer-Realverzinsung bieten:-)))

0

Bei der Diektbank Moneyyou bekommt man aktuell 2,12%. Das deckt die aktuelle Inflationsrate ziemlich genau ab. Höhere Zinssätze bekommt man nur wenn man in Festgeld anlegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tja... damit hast du das Problem erkannt. Höhere Zinsen gibt es derzeit nicht. Die Inflation fällt im Moment ein wenig, damit könnte man argumentieren, dass die Zinsen teils doch drüber sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo Du es findest? Es gibt doch jede Menge "Tagesgeldvergleiche/Tagesgeldrechner im Internet (Google) Sogar mit teilweise Bedingungsangabe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?