wo erstelle ich elterngeld?

2 Antworten

Elterngeld ist zwar eine Bundesleistung, aber die Verwaltung ist in der Hände der Länder, daher ist es sehr unterschiedlich wo man den Elterngeldantrag stellen kann, bei uns in Bayern bei:Zentrum Bayern Familie und Soziales (ehmaliges Versorungsamt). Hier ein Link, wo alle Bundesländer aufgeführt sind: http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html

Einkommensanrechnung Elterngeld: wird Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet?

Wie ist das bei der Einkommensanrechnung beim Elterngeld, wird ein Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet? Oder kann man Werbungskosten davon abziehen?

...zur Frage

Frage wegen Elterngeld, und Berufsbeginn während Bezug des Elterngeldes

Meine Freundin bezieht dzt. noch Elterngeld, will aber trotzdem ab August schon wieder zurück zur Arbeit. Was muß sie bzgl. Elterngeld beachten, u. wem muß sie was melden?

...zur Frage

Elterngeld - meine Frau ist Hausfrau.

Ich arbeite, meine Frau ist Hausfrau und unsere Sohn wurde im August geboren. Sagen Sie bitte ob meine Frau Elterngeld/ Mutterschutzgeld beantragen kann?

...zur Frage

Muss ich nebenberufliche Selbstständigkeit beim Elterngeldantrag angeben?

Ich bin gerade dabei Elterngeld zu beantragen. Vor Beginn des Mutterschutzes war ich hauptberuflich als Angestellte beschäftigt. Nebenberuflich war ich als Freie Journalistin auf Honorarbasis tätig. Nun habe ich mitbekommen, dass in meinem Fall nur das Einkommen aus 2011 zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird. Nun ist es aber so, dass ich in 2012 eine Gehaltserhöhung erhielt und ich besser fahren würde, wenn das Elterngeld auf Grundlage der letzten 12 Gehaltsabrechnungen berechnet wird und ich die nebenberufliche Selbstständigkeit nicht mit angebe. In diesem Jahr würde ich nur einen kleinen Gewinn bei der Selbstständigkeit erzielen.

Muss ich der Elterngeldstelle die Selbstständigkeit anzeigen? Was passiert, wenn ich nur die Gehälter der letzten 12 Monate vor Mutterschutz angebe und das Amt es herausfindet, dass ich auch selbstständig tätig war? Haben sie überhaupt die Möglichkeit es herauszufinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?