wo erstelle ich elterngeld?

1 Antwort

Wann Elternzeit beantragen für Vater?

wir haben ein paar Fragen zum Elterngeld bzw. Elternzeit.

Der errechnete Geburtstermin ist der 24.3.2017

Meine Frau wird für 24 Monate daheim bleiben. Wir wollen dann Ihr Elterngeld auf 24 Monate beziehen, also 50% dann im Monat. Wenn ich richtig Bescheid weiß, dann müssen wir ja dafür das „Elterngeld Plus“ nehmen, auch wenn meine Frau nicht vor hat während der Elternzeit zu arbeiten.

Ich als Vater möchte ebenfalls 2 Monate Elternzeit nehmen. Allerdings möchte ich diese nicht direkt nach der Geburt, sondern 1 Monat im Juli oder Augst 2017 und den zweiten Monat im Frühjahr 2018.

Jetzt haben wir dazu ein paar Fragen.

  • Soweit ich weiß, muss man die Elternzeit 7 Wochen vorab beantragen. Muss ich das jetzt 7 Wochen vor Geburtstermin beantragen, oder 7 Wochen bevor ich als Vater die Elternzeit nehmen möchte? Das unterscheidet sich ja in meinem Fall da ich nicht direkt nach der Geburt Elternzeit möchte.

  • Muss ich gleich beide Monate beantragen, oder jeweils immer nur den einen, da ich ja nicht beide Monate zusammen nehme?

  • Wo muss ich als Vater das ganze beantragen? Auf meiner Arbeitsstelle und bei der Elterngeldstelle ? zu welchem Zeitpunkt ?

  • Meine Frau bekommt ja nicht die mtl. 65% , sondern davon die Hälfte , da wir es auf 24 Monate beziehen. Ich als Vater bekomme aber in den 2 Monaten die 65%, richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?