Wo die Steuererklärung machen

2 Antworten

in D auf jeden Fall. Und wenn die Uhren in CZ nicht anders ticken, dann auch dort.

Sowohl als auch, wenn in beiden Ländern Einkünfte erzielt wurden in einer Höhe, die die Abgabe einer Steuererklärung verpflichtend machen.

Ehefrau verheiratet, aber nicht aus Deutschland abgemeldet - kann gemeinsame Rückkehr abgelegt werden?

Frau aus China lebte in Deutschland für 2013 und 2014. Sie verdiente kein Geld und hatte keine Arbeit. Und beide Jahre wurden gemeinsame Steuererklärungen mit SK III und V (Ehemann und Ehefrau) eingereicht. Dies wurde vom Finanzamt akzeptiert.

Im November 2014 geht Frau zurück nach Shanghai. Jetzt hat sie nicht in Deutschland abgemeldet und ihre Krankenversicherung wird noch von ihrem Mann in Deutschland für 2015 und 2016 bezahlt. Gesetzlich ist sie in Deutschland ansässig, da sie keine Deregistrierung getan hat.

Ehefrau hat kein Problem mit einer gemeinsamen Steuererklärung für 2015. Was 2015 getan werden sollte, um den Nutzen für Ehemann mit deutschem Wohnsitz und deutschem Einkommen zu maximieren. Kann es als gemeinsame Steuererklärung für 2015 eingereicht werden?

...zur Frage

Wie versteuere ich mein Einkommen aus deutscher Quelle im Ausland, ohne den Wohnsitz in Deutschland zu haben?

Versteuerung von Einkommen ohne Wohnsitz in Deutschland Ich habe 2015 ca. 13.000 Euro versteuerbares Einkommen: 4500 aus nicht-selbstaendiger Arbeit (Steuer bereits abgefuehrt), und 8100 Euro aus selbstaendiger Arbeit - beide Einkommen aus deutscher Herkunft. . Ich unterhielt waehrend des gesamten Jahres 3 Monate in Deutschland einen Wohnsitz, das aber nicht waehrend der Arbeitseinsaetze. Momentan lebe ich im Ausland, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Mit dem Land in dem ich lebe, hat Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen. Meine Fragen:

  1. Muss ich fuer das Einkommen aus selbstaendiger Arbeit Steuern abfuehren?
  2. Wenn ja, wie mache ich eine Steuererklaerung ohne Wohnsitz in Deutschland?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?