Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für eine Umschulung?

1 Antwort

Für eine neue Ausbildung könntest du z.B einen Ausbildungskredit bei der Kfw bank beantragen. es gibt aber auch noch viele weitere Banken die das anbieten z.B die norisbank.

Anspruch auf Stattliche Unterstützung trotz Eigentums ?

Habe vor 3 Jahren mit meinem Partner gebaut - bin nun aus gesundheitlichen Gründen in einer Umschulung dies bedeutet ich erhalte im Moment nur "Tagegeld" aus der Schweiz, wo ich die Umschulung absolviere.Da dies knapp 80 % des letzten Lohnes, weniger AHV und Steuern bedeutet, ist es nicht wirklich viel was zum leben übrig bleibt. Was gibt es für Möglichkeiten dies zu ändern ( ohne gleich ds Haus verkaufen zu müssen ) bin zudem Mutter einer 9 j. Tochter .

...zur Frage

Umschulung: Welche finanzielle Hilfen sind möglich?

Ich bin 29 und allein lebend in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung. Derzeit befinde ich mich in einer überbetrieblichen Umschulung die von der Agentur für Arbeit bezahlt wird. Der Anspruch auf ALG I besteht nicht mehr, weil die 12 Monate schon vor einiger Zeit abgelaufen sind. Somit bin ich dort als arbeitsuchender ohne Leistungsbezug gemeldet. Seitdem ich keine Leistung mehr von der Agentur der Arbeit beziehe, haben mich meine Eltern bisher finanziell unterstütz. Diese Unterstützung wird aber in den nächsten Wochen eingestellt und das würde bedeuten, dass meine Umschulung in Gefahr, weil ich kein Geld nebenher verdienen kann.

Meine Frage ist: Welche finanzielle Hilfen gibt es damit ich meine Umschulung nicht abbrechen muss?

...zur Frage

Welche finanziellen Möglichkeiten habe ich mit zu geringer Rente, wenn meine Tochter Ausbildung machen will, aber noch zu Hause lebt?

Ich bin seit diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen Frührentnerin mit Rente unter 600,-- Euro, die zum Leben absolut nicht reichen. Meine Tochter wohnt noch zu Hause und will demnächst eine Ausbildung beginnen. Da die laufenden Kosten für die Wohnung und zum Leben die 600 Euro weit übersteigen, bin ich auf größere finanzielle Unterstützung ihrerseits angewiesen, solange sie noch zu Hause lebt. Was tun, wenn ihr Ausbildungsgehalt ziemlich niedrig ist und die Möglichkeit der Unterstützung für den Haushalt kaum noch gegeben ist (und ich will ihr ja auch nicht alles nehmen!). Natürlich gibt's wieder Kindergeld, aber das alleine reicht auch vorne und hinten nicht. Die mir bisher gewährte Mini-Grundsicherung von 60 Euro wird mir vermutlich auch noch gestrichen, wenn die Tochter selber ein gewisses Gehalt hat und Anspruch auf ALG II hat sie ja auch nicht, da sie nicht arbeitssuchend ist.

Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Wenn Unterhaltsvorschuss ausläuft-gibts dann noch Möglichkeit der finanziellen Unterstützung?

Meine Freundin betreibt sozusagen eine Patchworkfamilie -ihr Freund erzieht den Sohn den er mit in die Beziehung brachte, allein. Im Oktober läuft der Unterhaltsvorschuss aus und das Jugendamt vermeldet, dass sie dann nichts mehr zahlen können-die Kindsmutter verdient grad so viel, daß man sie nicht belangen kann. Gibts dann sonst irgendwelche finanzielle Hilfe zu beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?