wo bekomme ich ein deutsches konto als im ausland lebende deutsche?

3 Antworten

Du hast die Anfrage leider etwas pauschal formuliert: "Konto" kann ja ein Tagesgeldkonto sein, ein Festgeldkonto, ein Depotkonto oder eben ein Girokonto. Bei letzterem sehe ich Probleme auf Dich zukommen.

Ich habe neulich für eine Schweizerin bei der comdirect nach der Möglichkeit einer Girokontoverbindung angefragt und dabei die Information bekommen, man eröffne nur Girokonten für in Deutschland ansässige Personen. Insofern sehe ich eher schwarz im Direktbankenbereich. Wenn überhaupt, werden Filialbanken, Sparkassen oder Volksbanken zu einer Kontoeröffnung bereit sein, das aber mit einiger Wahrscheinlichkeit dann, wenn man hier in Deutschland das Gespräch mit den Bankmitarbeitern sucht und die Gründe für das Interesse an einer Kontoeröffnung ausführlich darlegt. Ich würde vorher per E-Mail oder Telefon bei verschiedenen Banken anfragen um unnötige Wege zu sparen.

Du eröffnest eins, wenn Du mal wieder hier in Deutschland bist. Man muß keine deutsche Wohnadresse haben, um ein Konto zu eröffnen. Idealerweise wäre dies jedoch bei einer Bank, die keine wesentlichen Kontogebühren erhebt, z.B. ING-Diba (stellen sich etwas dumm mit Personen ohne Wohnsitz an), comdirect (sollte funktionieren) oder DKB.

Ich habe ein Giroonto bei einer deutschen Sparkasse, obwohl ich keine Adresse in Deutschland habe. Ist allerdings die Sparkasse, bei der ich schon als Kind ein Sparbuch hatte, bin dort als bekannt.