Witwerrente und Vorsorgekosten?

2 Antworten

Das wäre für mich mal wieder ein Moment, wo Elster sich erledigt hätte. Man kann sich die Formulare ja auch ausdrucken und Papier ist geduldiger.

24

Und denkbar wäre auch, dass einfach die Angabe von "null" als Einnahme aus nicht-selbständiger Arbeit den Anforderungen des Programms Genüge tut.

Da ich selbst nicht mit Elster klarkomme bzw. auch nicht immer bis Ende März warten will mit meiner EÜR, hab ich dazu keine Erfahrungen.

0

Beschränkt steuerpflichtige Steuererklärungen gehen meines Wissens nicht über Elster-Formular, sondern nur über MeinElster.

Nutzen Sie das ?

1

Ja, ich benutze MeinElster

0
26

Und das soll ihm jetzt helfen?

Merkst Du nicht, dass Du selbst selten eine hilfreiche Antwort gibst, Mr. Bär?

0

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft - bekommt der Hausmann vom Alleinverdienter Witwerrente?

Ein Freund vo mir will gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft eingehen, er will als Hausmann Daheim bleiben, das gr. Haus und Garten versorgen. Wie ist das nun, bekommt er falls der Alleinverdiener stirbt von ihm eine Witwerrente? Finde das wichtig, damit er dann nicht finanziell schlecht gestellt ist. Oder braucht er einen Ehevertrag? Danke Euch.

...zur Frage

Krankentagegeld vs. Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit; Widerspruch einlegen?

Ich schildere Euch mal folgendes Problem eines Bekannten: Er bezog von einer privaten Versicherung Krankentagegeld. In der Zwischenzeit stellte er einen Rentenantrag, er erhielt dann einen Rentenbescheid, dass er die Rente wegen voller Erwerbsminderung rückwirkend erhalte. Jetzt befürchtet er Rückzahlungsansprüche der Versicherung wegen des Krankentagegeldes wegen Berufunfähigkeit (§ 15 MB/KT). Was kann er tun? Muss er Rechtsmittel gegen den Rentenbescheid einlegen? (Frist noch nicht abgelaufen), aber der Bescheid ist ja eigentlich begünstigend....

...zur Frage

Einmal rente von BG versteuern?

Hallo,

ist eine einmal Rente der Berufsgenossenschaft zu versteuern?

mfg

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Elster-online 7% Umsatzsteuer wird falsch berechnet

Meinen Umsatz erziele ich mit Waren, auf die 7% Umsatzsteuer erhoben wird. Bei der elektronsichen Übermittlung wird nach der 1. Nachkommastelle nach oben aufgerundet, was insgesamt einer Erhöhung ergibt von 5 € auf 100 € Einnahmen. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Ich habe in Deutschland 8 Jahre gearbeitet aber habe keine Dokumente mehr. Wie kann ich herausfinden ob ich Rentenanspruch habe?

Ich bin 76 Jahren alt. Ich habe in Deutschland von 1970 bis 1978 gearbeitet dann nach Kanada ausgewandert. Jetzt habe ich wieder von Kanada nach meine Heimat – Bulgarien zurück ausgewandert. Veil ich keine Dokumenten mehr habe um die Renten Beiträge zu beweisen, ich wundere mich, ist das möglich “online“ irgendwelche Information zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?