Witwerente abgelehnt, weil Ehe vor 1985 bestand und irgendeine alte Rechtslage gilt. Einspruch sinnvoll?

1 Antwort

58

Überall gibt es eben Opfer. Heute gibt es nicht nur Witwenrente, sondern auch Witwerrente. Dafür muß man sich eigene Einkünfte anrechnen lassen, was den Betroffenen zu betrüblichen Ergebnissen führen kann.

2
12
@Privatier59

Kein Thema, ist so. Die Regelung kannte ich allerdings nicht.

1

Warum bekommen manche Witwen nur eine kleine Witwenrente aus der Rentenversicherung?

Weiß hier jemand, warum manche Witwen nur eine kleine Witwenrente aus der Rentenversicherung bekommen? Was ist denn das für eine Spezialrente?

...zur Frage

Ich 56 und mein Freund 59 Leben so zusammen, habe ich Anspruch auf große witwenrente wenn wir heirat

Absicherung im Alter falls meinem Freund was passiert

...zur Frage

Rente nach dem Tod?

Hallöchen,

meine Mutter ist 60 Jahre alt und bekommt rente und grundsicherung vom Job center das die rente nicht reicht. Sie ist mit ihrem Freund 17 Jahre zusammen der arbeitet noch. Wenn sie ihn jetzt heiraten würde und er würde vor ihr sterben, weis jemand ob und wieviel rente sie dann von ihm bekommen würde.??

Würde mich sehr über antworten freuen.

Gruss Nicole

...zur Frage

Kleine Witwenrente wurde gekürzt, bzw. wird nicht mehr gezahlt!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich erhalten mtl. € 120,-- kleine Witwenrente und habe jetzt 2 Jobs. Eine Halbtagsstelle da verdiene ich € 1.050,-- brutto und einen Minijob in Höhe von € 400,--

Nun wurden die Beträge von der Rentenversicherung zusammengerechnet aufs Jahr und dann geteilt und ich übersteige nun den Freibetrag um € 409,--. Hiervon wurden 40 % angerechnet und es heißt, das anzurechende Einkommen wären jetzt € 163,--.

Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Heißt es jetzt ich müsste mein EInkommen um € 163,-- senken um wieder Witwenrente zu bekommen oder um € 409,--. Gut letzteres ist wohl nicht machbar.

Mich trifft das mit der Kürzung echt hart, weil ich mit dem Geld fest gerechnet habe. In dem Rentenbescheid steht, das ich gar keine Witwenrente mehr bekomme aufgrund des EInkommens.

Ich dachte wenn man den Freibetrag zwar übersteigt, bekommt man wenigstens noch einen Teil von den € 120,-- bezahlt.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich dachte auch immer Minijobs werden nicht angerechnet.

...zur Frage

Welche Ehepaare fallen bei Witwenrente noch unters alte Hinterbliebenenrecht?

Wer kanns erklären: welche Ehepaar fallen bei der Witwenrente noch unter das alte Hinterbliebenenrecht?

...zur Frage

Rentnersteuer - hat Frau bei der Witwenrente den gleichen Rentenfreibetrag wie ich als Rentner?

Wie ist das mit der Rentnersteuer? Hat meine Frau bei der Witwenrente (wenn ich vor ihr sterbe) den gleichen Rentenfreibetrag wie ich als Rentner - oder wie macht das der Fiskus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?