Witwenrente trotz Scheidung möglich?

4 Antworten

Wieso bekommt sie über ihn eine Rente?

Wenn er Beamter war, bekommt er Pension.

Sie hat bei der Scheidung den Versorgungsausgleich auf ihr Rentenkonto bekommen. Was sie bekommt ist im Zweifel ihre eigene Rente und nichts anderes.

Was sollte sich an Ihrer Rente ändern wenn ein Mann stirbt, der mit ihr nichts mehr zu tun hat?

Frag die Bekannte doch mal, was für eine Rente das denn ist. Das klingt mir nach Altersruhegeld aus einem Versorgungsausgleich und das hat mit Witwengeld nicht das Geringste zu tun.

Hallo,

sie bekommt offenbar eine Rente, die ihr damals aufgrund des Versorgungsausgleichs übertragen wurde.

Die ist vom Ex-Mann jetzt völlig abgekoppelt. Ob er lebt oder nicht, ist egal.

Viel Glück

Barmer

Anspruch für witwenrente?

Hallo Guten Tag ,Ich bin seit 8 Jahren zu einer Pensionärin verheiratet. Und ich habe gehört, dass die Witwe bekommen kein witwenrente oder witwengeld , wenn jemals ein Ehemann stirbt. Ich brauche einen Rat,.

...zur Frage

Unterhaltspflicht gegenüber Ehefrau trotz langjähriger Affäre?

Meine Frau hatte während unserer Ehe eine jahrelange Affäre. Nun leben wir getrennt und werden wohl die Scheidung eingereichen. Meine Frau verlangt entsprechend Unterhalt, da sie nicht berufstätig ist. Muss ich ihr trotz der Affäre Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Steigt der Krankenversicherungsbeitrag, wenn Witwenrente bezogen wird?

Meine Tante und mein Onkel beziehen beide eine Rente und sind eigens krankenversichert. Steigt der Beitrag der Krankenversicherung, wenn einer der beiden stirbt und die Witwenrente zu seiner eigenen Rente erhält?

...zur Frage

Keine Witwenrente, wenn Ehemann zum Zeitpunkt der Hochzeit schon Rente bezieht?

Guten Tag.

Eine Bekannte meiner Frau hat vor einigen Jahren geheiratet. Ihr Ehemann war zum Zeitpunkt der Hochzeit schon in Rente. Ist es richtig, dass sie unter diesen Umständen keinen Anspruch auf eine Witwenrente hat?

Danke

...zur Frage

Ehemann mit Rürup-Rente verstirbt - erbt seine Ehefrau die Rentenzahlungen?

Wenn ein Selbständiger einen Rürupvertrag hat und dann stirbt, erbt seine Ehefrau dann die Rente und ist damit versorgt oder ist das Geld weg?

...zur Frage

Kürzung der Witwenrente bei Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland?

Ich beziehe seit 1997 eine, inzwischen "große", Witwenrente, von der ich ausschließlich meinen Lebensunterhalt bestreite. Muss ich bei einer Verlegung meines Wohnsitzes ins Ausland mit einer Kürzung des Rentenbetrags rechnen, oder bleibt mir diese Rente in vollem Umfang erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?