Witwenrente seit 1980 jetzt altersrente?

3 Antworten

Ich finde das hier zu Deiner Witwenrente:

"Ist ein Versicherter vor dem 01.01.1986 verstorben oder die haben Ehegatten bis zum 31.12.1988 eine wirksame Erklärung über die weitere Anwendung des bis zum 31.12.1985 geltenden Hinterbliebenenrentenrechts abgegeben haben, kommt es zu keiner Einkommensanrechnung. Näheres zu dieser Thematik kann unter: Witwerrente nach Recht bis 31.12.1985 nachgelesen werden."

https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leistungsrecht/517-einkommensanrechnung-bei-hinterbliebenenrenten.html

Zur Altersrente wurde ja schon korrekt geantwortet.

Hallo !

Bei Altersrente kannst Du unbegrenzt dazuverdienen. Lediglich bei der witwenrente kann es zu Berechnungen kommen. Am besten informierst du dich bei der Rentenversicherung.

Liebe Grüße

Soviel Du willst oder kannst.

34

Ja klar um dann die Witwenrente gekürzt zu bekommen. Typische Antwort von correkt, die den Fagesteller in die Irre schickt.

0
27
@hildefeuer

Typischer Kommentar von Dir.

Ich lasse mir also 100.000 Mücken durch die Lappen gehen, nur um die volle Rente zu bekommen.

Ausserdem - wo siehst Du hier Witwenrente ?!

0

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Wieviel darf dazu verdient werden bei Witwenrente plus Rente?

Hallo,

Mein Vater ist im Alter von 60 Jahren gestorben, seine Rente Betrug Netto 1063 Euro. Meine Mutter ( 65 Jahre ) geht noch arbeiten auf 800 Euro Basis. Sie hat die Witwenrente beantragt und wird zugleich selber in Rente gehen ab dem 01.11. . Ausgerechnet wird sie von Papa ca. 540 Euro bekommen und ihre eigene Rente beträgt auch um die 500 Euro. Wieviel darf sie dazu verdienen? Wir warten immer noch auf den Bescheid. Sie hat Angst ob sie alles weiter bezahlen kann.

...zur Frage

Ich würde ein gehalt von 600 Euro bekommen plus die witwenrente von 299, was darf ich dazu verdienen?

...zur Frage

Wieviel Renten darf man beziehen?

Meine Mutter hat ihre Altersrente und die Witwenrente von meinem Vater. Nun steht ihr auch noch eine Unfallrente zu und von meinem Vater eine Kriegsopferrente. Nun hat man ihr erklärt, dass sie maximal 3 Renten beziehen darf und hat ihr die Unfallrente empfohlen, weil die höher ist als die Kriegsopferrente. Ist das so richtig? Ich habe zweimal in meinem Leben 2 kleine Privatrenten abgeschlossen (ergeben max. 100€/Versicherung im Monat). Wenn ich die Aussage für meine Mutter richtig deute, könnte ich dann neben meiner Altersrente nicht noch eine Witwenrente beziehen? D.h. kann man auch zuviel Vorsorge (nicht in der Höhe der Beträge sondern in der Anzahl der Verträge) betreiben?

...zur Frage

Wegfall/Kürzung der Betriebs-/Witwenrente bei Nebenjob ?

Ich beziehe eine gesetzl. Wiwenrente und zusätzl.eine Betriebswitwenrente. Wieviel darf ich dazu verdienen bevor meinen Betriebswitwenrente gekürzt wird? Ist dies vom Arbeitgeber der die Witwenrente zahlt abhängig?

...zur Frage

Ich bekomme die große Witwenrente, beantrage jetzt meine eigene Rente. Wieviel Witwenrente bekomme ich noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?