Witwenrente plus zwei 450 Eurojobs

2 Antworten

Zwei Minijobs geht nur, wenn beide zusammen nicht mehr als 450,- Euro ausmachen.

Sonst muss geändert werden und einer zu einem normalen Job gemacht werden (also 451,- Euro, oder mehr) und daneben ist dann ein Minijob wieder möglich.

Danke für die Rückmeldung. War ein paar Tage nicht vor Ort, daher verspätete Reaktion. Verstehe ich das richtig: Bei mehreren Minijobs wird keiner mehr als solcher gewertet - also auch nicht der eine sonst mögliche? Ein Minijob bleibt nur ein Minijob, wenn ich davon nur einen habe? Beispiel: Bei z.B. drei Minijobs können steuerlich nicht zwei zu einem normalen Job zusammengefasst werden, so dass einer ein Minijob bleibt? Mfg Andrea

Du kannst auch 3 zusätzliche Minijobs ausüben, nur muss dann halt alles versteuert werden.

Zusammentreffen mehrerer (Mini-)Jobs :

Wenn Arbeitnehmer nur einen Minijob ausüben oder neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung einen Minijob haben, bleibt der Minijob sozialversicherungsfrei. Bei mehreren Minijobs kommt es darauf an, ob in der Summe die Geringfügigkeitsgrenze überschritten wird. Dann wird jeder einzelne Minijob sozialversicherungspflichtig.

Hallo und vielen Dank für die Antwort (war ein paar Tage nicht greifbar, daher hier verspätete Rückmeldung) Verstehe ich es richtig, dass bei Überschreitung der Geringfügigkeitsgrenze auch nicht einer der Minijobs als solcher übrig bleibt? Mfg Andrea