Witwenrente nach scheidung

3 Antworten

Nein lol.

Mit der Rechtskraft des Scheidungsurteils was auf den Versorgungsausgleich folgt, seid ihr geschieden. Du bist nicht mehr seine Frau folglich kannst du auch nicht seine Witwe sein.

Durch den Versorgungsausgleich werden alle Ansprüche gegeneinander endgültig abgewickelt.

Haus MausDD, die Scheidung war im August 2006 längst rechtskräftig und daher hast Du als geschiedene Ehefrau, keinen Anspruch auf Witwenrente. Hinterbliebenenrente bekommen nur die Ehefrauen, die zum Zeitpunkt des Todes mit dem Versicherten in rechtsgültiger Ehe verheiratet waren. Daher hast Du leider keinen Anspruch auf die Witwenrente. Solltest Du aber Kinder unter 18 Jahre haben oder aber Kinder unter 25 J, die noch in Ausbildung sind, dann haben die Anspruch auf eine Halbwaisenrente.

Was möchtest Du wissen?