witwenrente mit niederländischem Pass?

2 Antworten

Hallo bilwiz, Du könntest eine Witwenrente von der Deutschen Rentenversicherung bekommen, WENN Dein verstorbener Mann mindestens 60 Beiträgsmonate in die Deutsche Rentenversicherung einbezahlt hätte. Bei den 60 Monaten würden auch (für die Erfüllung der Wartezeit) Zeiten in einem EU-Staat mitzählen. Wenn Dein Gatte in die Deutsche Rentenversicherung einbezahlt hat, dann solltest Du einen Rentenantrag stellen.

Anspruch für witwenrente?

Hallo Guten Tag ,Ich bin seit 8 Jahren zu einer Pensionärin verheiratet. Und ich habe gehört, dass die Witwe bekommen kein witwenrente oder witwengeld , wenn jemals ein Ehemann stirbt. Ich brauche einen Rat,.

...zur Frage

Wie wird die Witwenrente auf meine Rente "angerechnet"??

Ich beziehe seit 2,5 Jahren Witwenrente. Werde nun ab 1.9.10 selbst Rentnerin. Wie muß ich mir die "Anrechn ung der Witwenrente" vorstellen???

...zur Frage

Wie kann man erfahren, wie hoch die Witwenrente ist, falls den Ehegatten der Tod ereilen würde?

Mein Vater hatte kürzlich einen Schlaganfall, es sieht gesundheitlich sehr schlecht aus. Ich mache mir nun Sorgen um die weitere finanzielle Versorung meiner Mutter (Nur-Hausfrau), wie bzw. wo kann man sich errechnen lassen, wie hoch ihre Witwenrente im Fall des Falles wäre?

...zur Frage

Was passiert bei Wiederheirat mit der betrieblichen Witwenrente?

Noch eine 2. Frage: Was würde bei evtl. Wiederheirat mit der betrieblichen Witwenrente passieren?

...zur Frage

Hat man Anspruch auf Witwenrente, wenn man als Paar zusammengelebt hat, aber nicht verheiratet war?

Hallo

Ich stell mir grad die Frage. Die Freunde meiner Eltern waren nicht verheiratet, lebten aber ach ich weiß nicht genau, ewig zusammen. So jetzt ist der Mann verstorben. Er hat bei siemens gearbeitet, jetzt waren wir alle der Meinung, dass die Frau Anspruch auf seine Rente hätte. Iss aber laut Gericht, habs in diesem Bericht 

[...] Werbung vom Support gelöscht

nachgelesen, nicht so, weil sie eben nicht verheiratet waren. Jetzt meine Frage findet ihr das richtig, ist das in jeder Firma so oder kennt ihr auch andere Fälle?

Danke schonmal

...zur Frage

Berechnung Witwenrente

Auf welchen Rentenbetrag des Mannes bezieht die hinterbleibene Ehefrau Rente, wenn der Mann im berufstätigen Alter mit 45 Jahren gestorben ist und gearbeitet hat?

Ist es der Betrag des bis zu dem Alter erworbenen Anspruch (hier ca 1.000 Euro) oder ist es der Betrag, den er bekäme, wenn er bis zur Altersgrenze so weiter einbezahlt wie in den letzten 5 Jahren (also der untere Betrag des Rentenbescheides: hier ca. 2.100 Euro). Mich interessiert nur die Basis, nicht die Prozentzahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?