Witwenrente ja oder nein ???

2 Antworten

Dazu mußt Du die niederländische Rentenversicherung zu rate ziehen.

Ich vermute mal ähnliche Bestimmungen wie hier udn so würde es auch ein Witwenrente geben, aber eben aus den Niederlanden.

Dein Mann wird etwas bekommen, wenn du als selbständige freiwillig rentenversichert bist udn schon entsprechende Ansprüche bestehen udn die Zuverdienstgrenzen nicht überschritten werden. Wenn er normal beschäftigt ist, sehe ich da erstmal nichts.

Hmmm - ok, da muss mein Mann sich dann leider drum kümmern, sooo gut ist mein nederlands leider nicht, das ich mich mit Behörden auseinandersetzen kann. Aber erst einmal gut zu wissen, das ich von deutscher Seite nix zu erwarten hätte und er... naja, da weiß ich nicht so genau.Bei privater Rente läufts ja erst einmal so, wenn mir jetzt was passiert, gibt s ja eh Summe X, weil ich halt die Rente nicht erreicht hab. Das hat aber nix mit Witwen bzw. in dem Fall WitWERrente zu tun, insofern wär s dann wohl der 1x-Betrag und dann aus die Maus - oder aber einen Minibetrag aus meiner Zeit als Arbeitnehmer... den man aber getrost vergessen kann, da ich nur 5 Jahre in die gesetzliche eingezahlt hab - und da sind schon 2 Jahre Lehrzeit mit drin..... Ich krieg von Vater Staat mal 26,80 Euro... auch schön zu wissen schnief Aber das weicht jetzt vom Thema ab. Also wegen IHM muss er in NL nachfragen und bei mir weiß ich nicht so genau. Danke erst einmal - da bin ich jetzt noch nicht soooo viel weiter, aber immerhin. DANKE !!!

Was möchtest Du wissen?