Witwenrente Harz IV

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja beim Alg-II-Bezug wird die Witwenrente natürlich angerechnet, denn wenn die Dame teilweise ihren Lebensunterhalt selber bestreiten kann, braucht sie eben weniger Hilfe vom Steuerzahler, denn Hartz IV wird von Steuern bezahlt. Evtl. kann vom Einkommen die Versicherungspauschale von 30 Euro abgezogen werden, aber leider kein Einkommensfreibetrag von 100 Euro, da die Witwenrente kein Einkommen aus Tätigkeit ist.

Ein Rentenbezug zählt als Einkommen und wird somit auf Hartz IV angerechnet.

Super... schon interessant wo sich der Staat seine Diätenerhöhungen weg holt.

0
@Joschy

@joschy: kann das sein, dass Du da was verwechselst? Der Staat, das bist auch Du und ich. Ich hatte noch nie eine Diät nötig.

1
@FREDL2

Ich Brauch keine Diät. DU hast wahrscheinlich auch noch nicht Harz IV sonst würdest Du anders Denken.

0

Harz IV Anspruch mit Ehegatte der in anderem Land wohnt?

Meine Verlobte bezieht Harz IV und ist in Muenchen wohnhaft.