Witwenrente bei vorher erhaltenes Pflegegeld? Rente wurde abgelehnt.?

2 Antworten

Ja......denn sie sind "auf dem Papier" ja verheiratet, ob getrennt- oder zusammenlebend, spielt keine Rolle !

Ja würde er. Denn Sie sind verheiratet.

Kranken- und Pflegegeld für meinen verstorbenen Vater

Meine Mutter bezieht eine Witwenrente und eine kleine Rente aus einigen Jahren eigener Arbeit. Auf dem Witwenrentenbescheid (also der Rente meines Vaters) werden ihr Kranken- und Pflegegeld abgezogen. Ebenso von ihrer eigenen Rente. Ist das korrekt?

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Witwenrente aus dem Ausland-Krankenversicherung?

Ich bin Deutsche und habe die letzten 13 Jahre in den USA gelebt. Ich bin nun wieder nach Deutschland zurueckgekehrt da mein Mann verstorben ist. Ich beziehe Witwenrente aus den USA und habe einen 4-Jaehrigen Sohn. Wie kann ich mich in Deutschland kranken-versichern lassen and wie errechnet sich der Beitrahssatz fuer mich und meinen Sohn?

Vielen Dank.

B.B.

...zur Frage

Steigt der Krankenversicherungsbeitrag, wenn Witwenrente bezogen wird?

Meine Tante und mein Onkel beziehen beide eine Rente und sind eigens krankenversichert. Steigt der Beitrag der Krankenversicherung, wenn einer der beiden stirbt und die Witwenrente zu seiner eigenen Rente erhält?

...zur Frage

Wieviel darf man dazuverdienen wenn mann Rente + Witwenrente erhält

Ich bekomme eine Witwenrente von 500,00 € und eine Rente von ca. 680,00 € wieviel darf man dazuverdienen ohne Abzug (Beträge sind Netto)? Mein Mann starb im April 2010.

Bitte gebt mir einen Rat.

...zur Frage

Anspruch auf Witwenrente bei Trennung?

Eine ältere Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt. Sie ist Rentnerin wie er Rentner bei der Deutschen Rentenversicherung und bekommt jetzt von ihm Trennungsunterhalt. Wisst ihr, ob bei einem Ableben ihres Mannes sie noch eine Witwenrente erhält? Soviel ich weiß, entfällt der Anspruch erst bei einer rechtskräftigen Scheidung. Oder wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?