Witwenrente bei einem verbeamteter Pensionär

1 Antwort

Witwenrente durch den PSV

Bin 85 und Rentenbezieher beim PSV ,. da mein früherer Arbeitgeber insolvent ist. Mein Pensionsvertrag sieht eine Witwenrente vor.Ich beabsichtige eine 77 Jahre alte Frau zu heiraten.Hat diese nach 1 Jahr Ehe Anspruch auf die Witwenrente gegen den PSV ?

...zur Frage

Witwenrente trotz neuer wilde Ehe?

Frau A, ist verwidmet und erhält Witwenrente. Nun in wilder Ehe lebend, hat sie noch Anspruch auf diese?


...zur Frage

Witwenrente aus Privaten- und Firmenpension?

Hallo, bei der Gesetzlichen Rentenkasse wird 3 Monate (Sterbeviereljahr) die Witwerente in voller Höhe ausbezahlt. Ist das auch so bei Privaten Pensionskassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe , bekomme ich dann keine Witwenpension mehr?oder nur bei Heirat?

Verfällt die Witwenpension bei einer Lebensgemeinschaft ?oder nur bei einer Heirat?

...zur Frage

Exfrau/neue Frau ... kürzen sie sich gegenseitig die Witwenpension?

Hallo,

ich bin seit einem Jahr geschieden und zahle meiner Exfrau Unterhalt. Nun möchte ich wieder heiraten. Meine Frage: wenn ich sterbe, bekommt ja sowohl meine Exfrau, als auch meine neue Ehefrau Witwenpension. Müssen sie sich die Witwenpension teilen oder bekommt jeder einen bestimmten Betrag?

Danke bereits im Vorhinein!

...zur Frage

Deutsche heiratet einen Österreicher in Österreich... Witwenrente?

Guten Tag, ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Österreich und beziehe aus Deutschland eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Nun möchten mein Lebensgefährte und ich heiraten, da stellt sich die Frage, ob ich, falls er vor mir sterben sollte, ggfs. Witwenpension bekomme. Er war (so wie ich auch) bereits schon einmal verheiratet. Und wie ist das, wenn ich vor ihm versterbe? Bekäme er dann aus Deutschland Witwerrente?

Und, wie lange müssten wir verheiratet sein, bis ich einen Anspruch auf Witwenrente hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?