Witwenrente - zusammenziehen, aber nicht heiraten

1 Antwort

Möchte das gesagte nochmal bekräftigen: Wenn ihr beide nicht heiratet, wird sie ihre Witwenrente weiter ausgezahlt bekommen. Bei der Grundsicherung (Sozialhilfe) würde dies allerdings etwas anders ausschauhen, weil man hier dann von einer neuen Lebensgemeinschaft ausgehen müsste (sprich für beide eine insgesamt betrachtet kl. Wohnung ...), also auch wenn ihr nicht heiraten würdet. In eurerm Fall braucht ihr euch also keinen Kopf zu machen ...

grosse Witwenrente auch nach kleiner Witwenrente ?

Der Ehemann stirbt. Die Ehefrau ist zum Zeitpunkt des Todes 39 Jahre. Sie erhält natürlich nur die kleine Witwenrente für 2 Jahre. Nach Ablauf ist sie dann 41 Jahre

Meine Frage : Bekommt sie dann, 4 Jahre später ( sie ist dann 45 Jahre ) die grosse Witwenrente bezahlt ?

Ich danke für eine Anwort

...zur Frage

Anspruch auf Grosse Witwenrente

guten Tag. Ich bin 28 Jahre alt und Witwe von 5 Jahren. Ich erhielt zwei Jahre die kleine Witwenrente. Meine Frage ist, wenn ich ein Kind dieses Jahr mache, ohne zu Heiraten , kann ich anspruch auf die Grosse Wietwenrente haben? Vielen Dank!

...zur Frage

wird die Witwenrente und Rente aus dem Versorgungswerk Elterngeld angerechnet?

Hallo! ich beziehe die große Witwenrente und zusätzlich eine betriebliche Rente aus dem Versorgungswerk meines verstorbenen Mannes. Nach der Geburt eines weiteren Kindes habe ich Antrag auf Elterngeld gestellt. Werden hier nun diese Bezüge angerechnet? Sowohl beim Berechnen des Elterngeldes als auch abzüglicherweise beim Erhalt? Vielen Dank für Eure Antwort!

...zur Frage

Rente für ausländische Staatsbürger?

Bin ein polnischer Staatsbürger aktuell beziehe eine deutsche Rente.

Was passiert wenn ich als Rentner zurückziehe in meine Heimatland muß meine Rente in Polen nochmals durch polnische Rentenversicherung berechnet werden oder wird meine deutsche Rente weiter aus Deutschland überwiesen.

Jerzy P.

...zur Frage

Bekomme ich mehr Witwenrente wenn sich mein Bruttogehalt mindert

Ich beziehe eine große Witwenrente. Durch einen Jobwechsel hat sich mein Gehalt vermindert. Muß ich dieses der dt. Rentenversicherung mitteilen? Fällt die Witwenrente dann höher aus?

...zur Frage

Wie sind die Vorrausetzungen zum Bezug von Witwenrente

Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten!! Er ist dann 55 Jahre alt und ich 44 Jahre. Wir möchten das natürlich auch in erster Linie deshalb tun, damit der Partner dann abgesichert ist, falls der andere stirbt. Komme mit den Begriffen kleine und große Witwenrente irgendwie nicht klar. Was bekommen nun der hinterbliebene Partner wirklich an Rente??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?