Wissenschaftliche Hilfskraft danach normaler Arbeitnehmer - Steuererklärung?

1 Antwort

die Einnahmen werden zusammengezählt bei der Steuererklärung und dann ergibt sich das zu versteuernde Einkommen und die fällige Steuer.

damals nicht einbehaltenen Steuern.... die Arbeitgeber berechnen aus ihrer Sicht die fällige Steuer. Und die Uni konnte nicht wissen, wieviel du noch bis Ende 2011 verdienen würdest. Das ist auch nicht die Aufgabe der Uni. Und damit wird das über die Steuererklärung gerade gezogen.

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen! :)

@justforfun

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

damit kannst du dein zu versteuerndes Einkommen ermitteln. Oder du gehst auf einen der Brutto-/Nettolohnrechner und gibst dein Jahreseinkommen ein und siehst die dazu passende Steuerzahlung.

Und die Zahl kannst du dann vergleichen mit der bereits gezahlten Steuer.

@obelix

So einen Rechner habe ich schon benutzt, es war mir aber nicht ganz klar, ob ich einfach alles, was ich verdient habe, zusammenrechnen soll/darf oder ich jede Einkommensquelle getrennt betrachten soll. Mit Deinen Antworten hat sich das aber geklärt, also vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!