Wirtschaftschemiker

2 Antworten

Hallo, bei uns an der Hochschule Fresenius wird ein Wirtschaftschemie-Bachelor angeboten. Laut Studiendekan sind die Berufsaussichten sehr gut (v.a. in kleinen und mittelständischen Unternehmen). Die Unternehmen, die mit der Hochschule zusammenarbeiten sind grundsätzlich sehr zufrieden mit den Absolventen, die eine ausgezeichnete Grundlage mitbringen und genau in das Anforderungsprofil passen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass es in den einschlägigen Stellenportalen im Netz keine expliziten Angebote für Wirtschaftschemiker gibt. Vor allem im technischen Vertrieb oder im Marketing werden die Leute gesucht – die Stellen aber bewusst breit ausgeschrieben. Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden!

Als Studiendekan für Wirtschaftschemie an der Hochschule Fresenius möchte ich das gerne kommentieren. Aus dem eigenen Werdegang (8 Jahre Chemie-Studium inkl. Promotion + 3 Jahre Berufserfahrung in der Management-Beratung) kenne ich die in diesem Studiengang angesprochene Schnittstelle sehr gut.

Der Wirtschaftschemiker verknüpft chemisches Fachwissen und betriebswirtschaftliche Kompetenzen, um an der Schnittstelle zwischen diesen beiden Bereichen zu arbeiten. Er ist nicht auf eine reine Tätigkeit im Labor ausgebildet, sondern muss die "Sprache des Entwicklers" (Chemiker) mit den "Anforderungen des Marktes" (BWLer) zusammenbringen. Daraus ergeben sich Tätigkeitsfelder im Bereich des technischen Vertriebs (z.B. von Laborgeräten - da braucht man eine Menge Know-how und ist alles andere als ein klassicher "Klinkenputzer"), Marketing, Produktmanagement (wenn z.B. analysiert werden soll, ob ein bestimmtes Produkt für einen bestimmten Markt überhaupt in Frage kommt) usw.

Zahlreiche unserer Abschlussarbeiten (die wir in Kooperation mit Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Branche durchführen) beschäftigen sich mit solchen und ähnlichen Themen. Und es besteht ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in diesem Bereich.

Insofern kann ich den Begriff "Koch" nicht nachvollziehen... Bei Fragen dazu stehe ich gerne für Diskussionen zur Verfügung.