Wirkt sich eine geringfügige versicherungsfreie Beschäftigung auf die Rentenhöhe aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versicherungsfrei müßte heißen, das nur Dein Nebenjob-Arbeitgeber die Pauschalbeiträge zur Rentenversicherung gezahlt hat. Wenn im Verlauf 754 DM stehen, entspricht sein Beitrag einem Jahresentgelt von 754 DM, das wären ca. 38 Cent Rentensteigerung.

Ich hatte kurzfristig zwei geringfügige Beschäftigungen, dann Steuerklasse 6, kann ich die Steuern ohne Steuererklärung zurückerstattet bekommen?

Hallo, ich bin Studentin und gehe einer geringfügigen Beschäftigung an der Uni nach. Nun kam noch ein Pflichtpraktikum hinzu, für welches ich insgesamt 300 € erhielt. Daraufhin kam ich in die Steuerklasse 6 und mir wurden Lohnsteuern abgezogen.

Kann ich diese gezahlten Steuern zurückerhalten ohne am Ende des Jahres eine Lohnsteuererklärung zu machen? Mit meinem Job und den 300 € komme ich auf das ganze Jahr gerechnet lediglich auf 403 € monatlich, sprich unter die gesetzliche 450 €-Grenze für Mini-Jobs.

Mein Arbeitgeber an der Uni, das LBV, teilte mir mit, dass der zweite Arbeitgeber sein Hauptarbeitsverhältnis rückwirkend abmelden muss, damit denen meine zutreffenden Steuermerkmale auch für die Vergangenheit zur Verfügung stehen und ich die Steuern zurückerhalte. Mein Arbeitgeber vom Praktikum meinte jedoch, rückwirkend können sie es nicht abmelden, da ihnen damals das zweite Arbeitsverhältnis nicht bekannt war.

Was bedeutet dies nun für mich?

Danke schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Beschäftigung