Wirkt sich das Elterngeld auf die Rente aus?

2 Antworten

Die Kindererziehungszeiten kommen ja automatisch in die Rentenberechnung. einen Zusammenhang mit dem Elterngeld ist mir nicht bekannt.

Nein das Elterngeld hat keine Auswirkung auf die Kindererziehungszeit. Das letztere ist eine Zeitgutschrift von momentan (ab Geburten 1992) 3 Jahren auf dem Rentenkonto und das Erziehungsgeld ist eine Lohnersatzleistung für 1 Jahr + evtl. 2 sog. Vätermonate.

Wie wirkt sich Verletztengeld auf Elterngeld aus?

Wenn das Verletztengeld länger bezahlt wird wg. längerer Krankheit -und die Geburt noch vor Ablauf des Verletztengeldanspruchs stattfindet, wie läuft das dann mit dem Elterngeldantrag? Kann dann Elterngeld überhaupt bezogen werden?

...zur Frage

360 € Verdienst, Kindererziehungszeiten, Rente Nachzahlung ?

Hallo, Bin auf 360 € angestellt, mein altestes Kind ist 16, das jüngste 12 Jahre, wie schaut es mit meiner Rente aus? Ist es ratsam (oder dringend notwendig) um keine Beitragszeiten zu verlieren, nachzuzahlen? Habe 3 KInder bitte um eine Erklärung inwieweit die Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden. Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen etwas seinerseits für meine Rente zu "tun", Sorry , bin über mit diesem Thema nicht so vertraut. Danke.

...zur Frage

Wie wirkt sich ein Minijob auf Elterngeld aus?

Hallo, kann man wenn man Elterngeld bekommt einen Minijob ausüben? Es gibt diese 30 Stunden Grenze so weit ich weiß, richtig? Gilt das auch wenn ich mit einem Teilzeitjob und dem Minijob (also zwei verschiedene) die Grenze überschreite?

...zur Frage

Macht Ihr euch Sorgen um eure Rente, wenn ja warum?

Gemäß einer Umfrage kümmern sich die Deutschen im Schnitt erst mit 40 um die Rente. Laut den Versicherungen ist das zu spät. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Elterngeld Berechnung

Hallo, habe mein Elterngeld auf 24 Montae verlängert (50% des Betrages pro Monat). Ich frage mich nun, wenn ich jetzt nach zwei Jahren noch ein Kind bekomme, welches Einkommen für die Berechnung herangezogen wird? Es heißt doch, dass der Zeitraum in dem man Elterngeld bezieht nicht hinzugerechnet wird. Also wäre es im meinem Falle das ursprüngliche Nettogehalt. Wäre dankbar auch für eine Angabe der Fundstelle.

...zur Frage

Was würdet ihr am System der gesetzlichen Rente in Deutschland ändern wenn ihr Einfluss nehmen könntet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?