Wirkt Erlass gegenüber Schädiger auch gegenüber dessen Haftpflichtversicherung?

2 Antworten

Aber klar, denn die Haftpflichtversicherung ist ja gar nciht haftbar, sondern zahlt eben nur die Verpflichtungen, die der Schädiger hat.

Hat der Schädiger keine Verpflichtung, hat die Versicherung auch nichts zu zahlen. Wenn also rechtswirksam auf den Schadenersatzanspruch verzichtet wurde, gibt es keine Forderung mehr udn somit hat die Versicherung auch nciht zu erstatten.

Man sollte immer vorher die Rechtslage klären.

Was ich jetzt prüfen würde, ist natürlich, ob dieser Verzicht überhaupft rechtswirksam war.

1. Wann wurde der Verzicht erklärt?

2. In welcher Form wurde er erklärt?

3. War schon die Höhe des Schadens bekannt?

Es ist gerade jemand bei mir, der sich im Versicherungsvertragsrecht auskennt, aber auch im BGB. Danach ist Herrn wfwbinder zuzustimmen. Es besteht ein Gesamtschuldverhältnis zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer, § 115 I 4 VVG. Und der Erlass wirkt somit gegenüber der Versicherung, § 423 BGB.

Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung oder Lebensversicherung?

Ich war gestern bei meiner Sparkasse und habe mich auf mein Interesse hin um die o.g. Versicherungen erkundigt. Ich lebe mit meinem einjährigen Kind alleine, das ich absichern möchte. Bisher habe ich keine der Versicherungen. Ich wäre bereit, ca. 30 Euro pro Monat für diese Versicherungen auszugeben. Doch welche sollte ich zuerst abschließen? Ich habe Angebote von der Provinzial-Versicherung, die ich gut finde.

...zur Frage

mein Sohn hat gestohlenes Geld ausgegeben das sein Freund seiner Oma vom Zahngeld gestohlen hatte.

Mein Sohn 1 hat unwissentlich 3000 Euro Geld ausgegeben das er von seinem besten Freund bekommen hat ,was aber dieser von seiner Oma vom Zahnbehandlungsgeld gestohlen hatte. Das Geld war für Zahnbehandlungen dieser Oma vorgesehen. Ich selbst habe eine Haftplichtversichrung für meinen sohn abgeschlossen. MeineFrage also: Kann ich diesen Fall meiner Versicherung angeben , damit das geld an die Oma zurückbezahlt werden kann. Denn ich selbst könnte das Geld niemals aufbringen um den Schadenb zu bet´zahlen. Denn diese Oma verlangt nun das Geld zurück was ihr Enkel meinem Sohn " Geschenkt " hatte. Die KInder hatten das geld auf der Kirmes voll ausgegeben uns waren zu 8 auf der messe. Das Geld ist natürlich weg. Und ich soll nun dafür Haften. Ist das rechtens. ? Bitte helft mir schnell. Grüße petra

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht wenn jemand bei Schnee auf meinem Gehweg stürzt?

Wenn ich es versäumt habe den Schnee zu räumen?

...zur Frage

Wie kann ich einen Erlass von Steuerschulden bewirken?

Ich habe gehört, dass immer mehr Leute ein Erlass auf Steuerschulden bewirken und auch durchgesetzt bekommen.

Meine Frage hier wäre, wie siehst es im folgenden Fall aus:

Ledig, Steuerklasse 1 - bezieht ein regelmäßiges Einkommen. Weiterhin besitzt die Person ein Einfamilienhaus, welches mit Bankschulden durch Vermietung bedient wird.

Weiterhin besitzt die Person eine Erstwohnung, welche sie innerhalb einer WG ca. 200€ zahlt und weiterhin eine Zweitwohnung wo Kosten in Höhe von 700,-

Dann werden Überschusse aus der Vermietung und Verpachtung an nahe Familienmitglieder gespendet. Aber das ist ja offiziell nix gemeinnütziges.

Tilgungen werden ja auch nicht erkannt, aber faktisch ist es auch eine hohe monatliche Last.

Gibt es Möglichkeiten Tilgung sowie der Überschuss an Einnahmen der gespendet wird qausi als zusätzliche Werbungskosten abzusetzen auch wenn es keine direkte Rechtsgrundlage gibt, außer eben diesen Ermessungsspielraum mit der `Billigkeitsprüfung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?