Wird zweifelhafte Bonität unterstellt bei Zahlung mit eC-Karte und nötiger PIN-Eingabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Supermärkten ist es betragsabhängig. Die Inhaber lassen beispielsweise Beträge bis 50 Euro nur mit Unterschrift durchgehen. Bei höheren Beträgen wählen sie das Verfahren mit PIN, (dafür muß der Supermarktbetreiber aber eine höhere Gebühr bezahlen) da die Bank dann für den Betrag "gerade" steht. Es hat also nichts mit der kurzfristigen Überprüfung Deiner Bonität zu tun.

Verdient eine Bank bei girocard-Einsatz mit Unterschrift?

Folgender Fall: Ich kaufe im Supermarkt ein und bezahle mit der girocard (ehemals EC)! Die Karte fragt NICHT nach der PIN sondern ich muss auf dem Kassenbon unterschreiben (also zählt es doch als LASTSCHRIFT). Verdient eine Bank an dem Einsatz der girocard dann trotzdem noch mit wie bei einer Kreditkarte?

...zur Frage

Wenn meine EC-Karte zum Einkaufen verwendet wird (PIN nicht nötig) - hafte ich dafür?

Ich habe meine EC-Karte zwei Tage nicht mehr gefunden, nun ist sie wieder aufgetaucht. Ich fragte mich in der Zeit aber, ob ich hafte, wenn ich den Verlust nicht bemerkt habe und jemand damit einkauft. Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen.

...zur Frage

Sollte man die PIN-Nummern der EC-Karte und der Kreditkarte zur Sicherheit regelmäßig ändern?

Sollte man die PIN-Nummern der EC-Karte und der Kreditkarte zur Sicherheit regelmäßig ändern?

...zur Frage

Kann ich mit der EC-Karte meiner Frau zahlen?

Mit meiner EC-Karte habe ich manchmal Schwierigkeiten im Geschäft zu zahlen. Das Gerät nimmt die Karte oftmals nicht an. Das Seltsame ist nur, das ich am Bankautomaten keine Probleme habe. Da funktioniert sie einwandfrei. Könnte ich eigentlich auch mit der Karte meiner Frau zahlen? Auch dann, wenn man nicht den PIN eingeben muss, sondern unterschreiben muss? Wir sind gemeinsam Kontoinhaber.

...zur Frage

Wird bei mehrmaliger falscher Pin-Eingabe Karte gesperrt oder einbehalten?

Wird bei mehrmaliger falscher Pin-Eingabe meine ec-Karte gesperrt oder einbehalten? Wenn sie einbehalten wird, wo müsste sie dann wieder abgeholt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?