Wird Urlaub gutgeschrieben wenn man erkrankt und vom Arzt krankgeschrieben wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Ansprüche verfallen nicht. Wer krank ist, kann nicht "in Urlaub" sein. Wer in seinen Ferien krank wird, dessen Urlaub wird sozusagen unterbrochen und die Resturlaubstage werden gutgeschrieben.

Habe gerade gesehen , das wir auch ein Gesetz dafür haben . Ja , wofür eigentlich nicht ?? Ja , dein Urlaub verfällt nicht .Im § 9 des BUrlG`s( Bundesurlaubsgesetzes ) steht : "Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet." Hier sehr schön für Interessenten zum Nachlesen : http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf Alles Gute Gruß Z... .

Hallo Watzmann1.

Soweit ich weiß, ist das sehr wohl arbeitsrechtlich möglich. Wichtig ist hierbei das ärztliche Attest, dass du abgeben musst. Eigentlich sollte dir die Anzahl der Tage für die du krankgeschrieben bist, gutgeschrieben werden. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass deine Urlaubstage auch Erholungsurlaub genannt werden. Wenn du krank bist, ist das nicht erholsam. Genaueres müsste auch in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ich würde es in jedem Fall versuchen - schaden kann es ja schließlich nicht!