wird unbefristete erwerbsminderungs rente auch bezahlt wenn ich im ausland lebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema wurde auch in den anlegend genannten Forum ausführlich diskutiert. Wichtig erscheint mir der Hinweis, dass man ab 6 monatigem Auslandsaufenthalt die Rentenversicherung informieren muß:

https://www.ihre-vorsorge.de/drv-forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=19533

Das wäre zu tun:

  1. Bei der RV schriftlich mit Angabe des Ziellandes anfragen, was es zu beachten gibt. Schließlich hängt von einer regelmäßigen Rentenzahlung Deine Existenz ab.

  2. Ebenfalls schriftlich bei Deiner Krankenkasse anfragen. Wenn du dich dort nicht ganz sauber abmeldest, drohen bei einer eventuellen Rückkehr hohe Nachzahlungen.

  3. Finanzamt anfragen ob Du u.U bedingt steuerpflichtig bist

.4. Ganz wichtig!!! Wie bist Du im Ausland krankenversiert????

krankenversiert

Ich glaube meine Tastatur muss erneuert werden ;-))) - meinte natürlich krankenversichert

0
@Primus

ich habe mit dem Wort auch meine Schwierigkeiten. Bei mir kommt immer was maritimes raus: "Krakenversicherung."

2
@Primus

Dann seid ihr zusammen wohl Krakenversiert?

3

Was möchtest Du wissen?