Wird Trinkgeld versteuert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du Unternehmer oder Arbeitnehmer?

Noch sind wir (Meine Frau und ich) nicht selbstständig, aber wir überlegen uns mit einer Pizzeria selbstständig zu machen.

Wenn meine Frau die Pizzeria über ihren Namen kauft, würde ich dann als Pizzalieferer eingestellt sein. Das heißt ich bin Arbeitsnehmer oder?

0
@tobias773

Es geht nicht darum, auf wessen Namen eingekauft wird, sondern wer die Entscheidungen trifft und letztlich auch, wer das Geld erhält.

Klar kann eine Ehegatte die Firma führen und der andere ist nur angestellt.

Die Trinkgelder für Unternehmer sind normale Betriebseinnahmen, die Trinkgelder für Arbeitnehmer sind steuerfrei.

0

Wie so oft - es kommt darauf an.

Google Dich durch.

Was möchtest Du wissen?