Wird das Pflegegeld abgezogen, wenn man Grundsicherung bezieht?

0 Antworten

Darf ich ein Auto auf meinen Namen laufen lassen, wenn ich Grundsicherung habe und Schwerbehindert bin?

Habe Pflegegrad 3, bin Schwerbehindert GdB 100, sitze im Rollstuhl (Merkzeichen aG) und beziehe die Grundsicherung mit Mehrbedarfskosten.

Durch das Merkzeichen aG bin ich von der KFZ Steuer befreit. Darf ich ein Auto (was behindertengerecht umgebaut ist) auf meinen Namen besitzen, mit dem ich regelmäßig zu Ärzten und Therapien gefahren werde, um somit die KFZ Steuer zu sparen?

Das Auto ist ja schon vorhanden, es läuft nur bisher auf jemand anders. Der jetzige Wert des Autos bezieht sich auf ca. 13.000 Euro

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden

meine Mutti bekommt jetzt Pflegegeld(1) und ich werde die Pflege übernehmen.Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden?

...zur Frage

Kürzung der Grundsicherung bei Aufenthalt in Ausland

Unser Sohn (40), ist behindert (Pflegestufe III), besucht eine Behindertenwerkstatt und bezieht Grundsicherung. Meine Frage ist: Darf das Sozialamt die Grundsicherung kürzen wenn wir mit dem Sohn im Sommer nach Griechenland fahren? Wir meinen für unsere Fall, darf sie nicht. Der Sohn braucht Rund um die Uhr Pflege, deswegen müssen wir den immer bei uns haben. Wir, ich und meine Frau sind Rentner und wegen der aufwendigen Pflege müssen wir zum Erholung für 2 Monaten nach Griechenland Fahren. Vielen Dank

...zur Frage

Mein ehepartner hartz4 ich grundsicherung und pflegegrad2 was wird meinen ehepartner von seinem hartz4 abgezogen wenn er mich pflegt?

...zur Frage

pflege der mutter / Pflegestufe, Pflegegeld

nachdem vor ca. 2 jahren die 1.pflegestufe abgelehnt wurde, möchte ich nun erneut beantragen. wie läuft das denn genau ab? bislang kümmere ich mich um meine mutter und das soll auch so bleiben (auch ihr wunsch). käme dann trotzdem ein pflegedienst oder haushaltshilfe? und sie erzählte mir nun im krankenhaus, es gab dort eine patientin-inzwischen entlassen- die von ihrer tochter gepflegt wird. sie bekommt wohl ein art lohn dafür und darf nicht mehr als 20h in der woche "außerhäusig" arbeiten gehen. was hat das damit auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?