Wird das Pflegegeld abgezogen, wenn man Grundsicherung bezieht?

0 Antworten

Kürzung der Grundsicherung bei Aufenthalt in Ausland

Unser Sohn (40), ist behindert (Pflegestufe III), besucht eine Behindertenwerkstatt und bezieht Grundsicherung. Meine Frage ist: Darf das Sozialamt die Grundsicherung kürzen wenn wir mit dem Sohn im Sommer nach Griechenland fahren? Wir meinen für unsere Fall, darf sie nicht. Der Sohn braucht Rund um die Uhr Pflege, deswegen müssen wir den immer bei uns haben. Wir, ich und meine Frau sind Rentner und wegen der aufwendigen Pflege müssen wir zum Erholung für 2 Monaten nach Griechenland Fahren. Vielen Dank

...zur Frage

Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

Meine Frau bekommt eine Rente von ca 1000 Euro, ich 59 Jahre alt , ich habe den Restbetrag von der Arge bekommen, dazu habe ich auch noch Pflegegeld bekommen, dieses wurde nicht angerechnet. Jetzt bin ich bei der Arge raus und soll Grundsicherung beantragen, wie läuft, das jetzt mit meinen Pflegegeld beim Sozialamt, wird es angerechnet oder nicht. Zur Zeit pflegt meine Frau mich.

...zur Frage

Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden

meine Mutti bekommt jetzt Pflegegeld(1) und ich werde die Pflege übernehmen.Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden?

...zur Frage

pflege der mutter / Pflegestufe, Pflegegeld

nachdem vor ca. 2 jahren die 1.pflegestufe abgelehnt wurde, möchte ich nun erneut beantragen. wie läuft das denn genau ab? bislang kümmere ich mich um meine mutter und das soll auch so bleiben (auch ihr wunsch). käme dann trotzdem ein pflegedienst oder haushaltshilfe? und sie erzählte mir nun im krankenhaus, es gab dort eine patientin-inzwischen entlassen- die von ihrer tochter gepflegt wird. sie bekommt wohl ein art lohn dafür und darf nicht mehr als 20h in der woche "außerhäusig" arbeiten gehen. was hat das damit auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?