Wird meine Verlustfeststellung des FA auf die Folgejahre angerechnet?

3 Antworten

Für 2010 kommst Du ca. 1,5 Monate zu spät, denn eine Erklärung über den verbleibenden Verlustvortrag kann man nur 7 Jahre zurück abgeben. Also nur für 2011 ff.

2010 hättest Du zumindest zwischen Weiohnachten und Sivester machen müssen.

Wenn Du für 2011 + 2012 einen Verlustvortrag bekommst, wird der Bescheid 2013 gem. § 175 AO geändert.

Der verbleibende Rest wird dann für spätere Jahre vorgetragen.

1

Guten Morgen,

ich will die Erklärung nicht abgeben, der Feststellungsbescheid für 2010 ist bereits (innerhalb der 7 Jahre ergangen). Jetzt mache ich den Feststellungsantrag für 2011 und melde dabei den Verlust aus 2010 an. Geht das nicht?

0
67
@Pia7533

Der bescheid über den Verlust on 2010 ist ergangen. Ist doch gut.

Was soll der mit 2011 zu tun haben?

Der wird automatisch weiter vorgetragen.

0
1

@wfwbinder Es könnte ja auch sein, dass man nach der ersten Ferlustfeststellung 7 Jahre kein Einkommen hat (besonders langes Studium oder Promotion) das man mit dem ersten Einkommen verrechnen könnte.

Der Bescheid über die Verlustfeststellung ist zum 31.12.10 ergangen, kann ich sie jetzt auf bei der Erklärung für 2012 noch angeben?

0
67
@Pia7533

Der Verlustabzug von 2010 wird vom Finanzamt von Amts wegen in die nächste Steuererklärung aufgenommen, die möglich ist. Aber wenn man einen festgestellten Verlust in 2010 hat, muss auch eine erklärung für 2011 abgegeben werden. Entweder Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags, oder eine Einkommenssteuererklärung.

0
1

Danke! Ich hatte tatsächlich diese Seite schon konsultiert. Allerdings finde ich immer noch keine Antwort auf meine Frage. Steh ich auf der Leitung?

"Die negativen Einkünfte werden so lange Jahr für Jahr vorgetragen, bis davon nichts mehr übrig ist."

--- ja, verstehe. Aber was passiert, wenn für ein Jahr, in das vorgetragen wird (2013), schon ein Einkommenssteuervescheid vorliegt? Kann dieser mit dem Bescheid zum 31.12.10 überhaupt noch geändert werden?

Dazu kann ich leider in beiden Artikeln keine Antwort finden :(

0
53
@Pia7533

diVermutlich "ja", denn in meinem Link findest Du die gesuchte Antwort:

Hatten Sie eine Steuererklärung eingereicht, aber die Verluste nicht angegeben, werden ab dem 14.12.2010 abgegebene Erklärungen zur Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags über die nachgemeldeten Verluste nur berücksichtigt, wenn der Steuerbescheid für das Verlustentstehungsjahr noch nicht bestandskräftig ist (§ 10d Abs. 4 Satz 4 EStG i.V.m. § 52 Abs. 25 Satz 5 EStG). Diese Neuregelung hat der BFH für verfassungsgemäß befunden (BFH-Urteil vom 10.2.2015, IX R 6/14, BFH/NV 2015 S. 812). Die Änderung eines bestandskräftigen Einkommensteuerbescheids kommt nur in Betracht, wenn der Verlust erst nachträglich eingetreten und deswegen als rückwirkendes Ereignis zu werten ist.

"nur berücksichtigt, wenn der Steuerbescheid für das Verlustentstehungsjahr noch nicht bestandskräftig ist" bedeutet, dass der Verlustvortrag ansonsten nicht mehr berücksichtigt wird:-(

Deine Details musst Du selber nachvollziehen!"

1
1
@LittleArrow

Danke für die Antwort @LittleArrow - vielleicht habe ich mich ja nicht genau genug ausgedrückt, oder ich verstehe immer noch ein Detail nicht richtig...? Für die Verlustentstehungsjahre (2010-2012) gibt es ja noch keinen bestandskräftigen Steuerbescheid. Nur für das erste "Verrechnungsjahr", in dem ich das erste Mal Lohnsteuer gezahlt habe.

Der Verlustvortrag ist dann so groß, dass selbst nach Abzug dieses Jahres (2013) noch ein Rest in 2014 fortgeschrieben werden würde.

Die Frage ist, ist der Steuerbescheid 2013 noch änderbar, wenn für Jahre davor (in denen KEIN Steuerbescheid vorliegt) Verluste festgestellt wurden?

Ich sehe schon, es ist ein kompliziertes Thema und viellleicht liegt es auch an meiner laienhaften Wortwahl zu dem ganzen. Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :) vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den gut gemeinten Support!

1
53
@Pia7533

Steuerbescheid 2013: bestandskräftig oder nicht?

Probiere es doch einfach aus;-) Du kannst doch nur gewinnen oder?

1
1
@LittleArrow

Danke für die ausführliche Antwort @LittleArrow ! :)

Vielleicht habe ich mich ja nicht genau genug ausgedrückt, oder ich verstehe immer noch ein Detail nicht richtig...? Für die Verlustentstehungsjahre (2010-2012) gibt es ja noch keinen bestandskräftigen Steuerbescheid. Da muss auch keiner geändert werden. Nur für das erste "Verrechnungsjahr", in dem ich das erste Mal Lohnsteuer gezahlt habe.

Der Verlustvortrag ist dann so groß, dass selbst nach Abzug dieses Jahres (2013) noch ein Rest in 2014 fortgeschrieben werden würde.

Die Frage ist, ob der Steuerbescheid 2013 noch änderbar ist, wenn für Jahre davor (in denen KEIN Steuerbescheid vorliegt) Verluste festgestellt wurden? Ich habe hier etwas zu Paragraph 175 Abs 1 Nr 1 gelesen: "dass (der ergangene) Steuerbescheid noch geändert werden muss, da seine Festsetzungsfrist nicht zwei Jahre vor Bekanntgabe des Verlustfeststellungsbescheides (in meinem Fall Januar 2018) endet (Paragraph 171 Abs 10 AO)

Ich sehe schon, es ist ein kompliziertes Thema und viellleicht liegt es auch an meiner laienhaften Wortwahl zu dem ganzen. Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :) vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den gut gemeinten Support!

0
27
@Pia7533

Ja, das mit der Leitung stimmt. Der Feststellungsbescheid ist ein Grundlagenbescheid. Also - es haben sich die Grundlagen für 2013 geändert.

1
1
@correct

@correct @LittleArrow Danke für die ganzen Tipps - wie ihr seht habe ich schon schlaflose Nächte zu dem Thema ;)

Ich werde es jetzt einfach probieren, für 2011 & 2012 je einen Antrag auf Verlustfortschreibung stellen und dann hoffen, dass der Bescheid 2013 geändert wird 🙂🙏🏼

0
53
@Pia7533

Dann schlaf nun mal gut und berichte beizeiten von Deinem Ergebnis:-)

PS. Je einen Antrag auf Verlustfeststellung.

0

Verlustvortrag für Studienkosten nachtraglich geltend machen (trotz Steuerbescheid)?

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Verlustvortrag für Studienkosten.

Von 2011 bis 2013 habe ich meinen Master gemacht (also Zeitausbildung). Während des Studiums habe keine Einnahmen gehabt, weshalb Verluste entstanden sind (Wegen Studiengebühren, Fahrkosten...).

2014 war ich auf Jobsuche und habe dies und das gemacht.

Ab 2015 habe ich gearbeitet und auch jedes jahr meine Steuererklärung gemacht.

Nun habe ich festgestellt, dass ich Verlustvortrag hätte machen sollen. So weit ich weiß, kann man diesen noch 7 Jahre nachträglich einreichen (also für 2011-2013). Aber für 2015 habe ich meine Steuererklärung nun schon abgegeben. Kann ich hier noch etwas unternehmen und ist der Zug schon abgefahren?

Danke

Andi

...zur Frage

Steuererklärung: Anlage V Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Wir haben in 2012 ein Haus gekauft, das wir von Ende 2012 bis Ende 2013 kernsaniert haben. Im Erdgeschoss haben wir eine Einliegerwohnung gebaut. Im März 2014 ist unsere Mieterin eingezogen. Im Jahr 2013 haben wir somit noch keine Mieteinahmen erhalten. Die Anlage V werde ich auch bereits für 2013 ausfüllen, da ja Vermietungsabsicht bestand. Frage: Welchen Nachweis möchte das Finanzamt für die Berechnung des Herstellungsaufwands? Kaufpreis (nur Gebäude), Notarkosten etc. sind ja kein Problem aber wie verfahren wir für die vielen großen und kleinen Rechnungen, die als Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand gelten? Kopie beifügen?

...zur Frage

Kapitalerträge / Sparer-Pauschbetrag

Hallo Forum,

Ich habe zusammen für 4 jahre (2010-2013) steuererklärung gemacht und als zinsen zu Einkommensteuer habe ich 1750€ bekommen. bei steuererklärung 2014 habe ich keine anlage KAP eingereicht und diese gesamt zinsen wurde als Einkünfte für 2014 berechnet. wollte nun fragen als steuerklasse 3, darf ich für 1602€ absetzen mit nachreichung das anlage KAP?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe! ananagram

...zur Frage

Steuererklärung Steuerbescheid

Ich habe meine Steuererklärung am 26.03.14 beim Finanzamt abgegeben für 2011/2012 und 2013.nun habe ich am 29.04.14 meine Belege zurück bekommen mit einem schreiben in dem drin steht das nicht mehr benötigte Belege zurückgeschickt werden und etwas von aufbewahrungsverpflichtung.nichts von Bearbeitung oder bearbeitet,oder die Bearbeitung kann noch Dauern oder sonst irgendetwas.

Kann das jetzt bis zum Bescheid noch lange dauern oder muss das nichts heißen?

Was hat das zu bedeuten? Bearbeiten die meine Steuererklärung für alle drei Zeiträume auf einmal? Die vom FA zurück erhaltenden Belege waren nicht komplett.kommen die anderen Belege noch?

Ich bedanke mich jetzt schonmal auf eure Antworten :-)

...zur Frage

Arztrechnung von 2012 in Steuererklärung für 2013

Hallo, ich bin gerade bei der Steuererklärung für das Jahr 2013, und meine Frau hatte 2012 so eine AUgen-OP, die nicht ganzs so billig war. Das macht sich natürlich bei dem Betrag, der bei der Steuererklärung raus kommt ziemlich bemerkbar. Leider haben wir letztes jahr vergessen, diese OP in der Steuererklärung anzugeben. Kann man so eine OP von 2012 dann bei der Steuererklärung 2013 noch angeben, oder ist das dann verjährt?

Danke und Gruß - Knut -

...zur Frage

Studienskosten (Zweitstudium) als Verluste rückwirkend festellen lassen trotz vorhandenen Steuerbescheid?

Ich möchte meine Studienkosten (Zweitstudium, Master) der Jahre 2013-2015 angefallen sind steuerlich geltend machen.

Im Jahr 2015 habe ich Lohn unterhalb des Grundfreibetrages bezogen.

Meine Überlegung war nun, dass ich von der Verlustfestellung (durch die Studienkosten) gar nicht profitieren würde, wenn ich jetzt in meiner Steuererklärung für 2015 meine komplette Verluste (ca. 4.000€) festellen lassen.

Kann ich auch noch im nächsten Jahr die Kosten für 2013-2015 geltend machen, obwohl ich für 2015 dann bereits einen rechtskräftigen Steuerbescheid haben werde? Oder kann dann ich in der Steuererklärung für 2015 nur noch die Kosten für 2013 und 2014 geltend machen, da ich die Kosten von 2015 schon in der Steuererklärung für 2015 hätte eintragen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?