Wird meine Riesterrente irgendwie auf meine gesetzliche Rente angerechnet?

1 Antwort

Nein, denn die Förderung ist ja dazu gedacht, die Verluste in der gesetzlichen Rente auszugleichen

Wird die Rürup-Rente bei Hartz IV angerechnet?

Wenn man als Selbstständiger Hartz IV beantragen muss, werden dann die eingezahlten Beiträge zur Rüruprente irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Hat eine Frau, die nie gearbeitet hat Anspruch auf irgendeine Rente?

Meine Mutter hat nie gearbeitet, da sie traditionell erzogen, sich um Haushalt und Kinder gekümmert hat und auch nie wirklich etwas gelernt hat. Hat sie irgendeinen Anspruch auf eine Art Rente? Oder ist sie total auf sich selber gestellt?

...zur Frage

Wird die Rente eines Beamten auf seine Pension angerechnet?

Im Alter werde ich mal 2erlei Zahlungen erhalten: die Beamtenpension vom Staat (teilweise aus Teilzeittätigkeit) und eine kleine Rente (2 Jahre Nachversicherung, 1 Kinderjahr und Pflegezeiten). Wird die kleine gesetzliche Rente dann auf meine Pension angerechnet? Und wenn ja, wie genau?

...zur Frage

Pfändung im Ausland (EU)

Ich habe ca. 1.000 Euro Rente und liege als alleinstehender Rentner unter der Pfändungsfreigrenze. Ich habe noch Schulden und ein P-Konto, so das ich nur auf freiwilliger Basis Abträge leisten brauche. Jetzt habe ich die Möglichkeit zusammen mit einer Frau gemeinsam im EU-Ausland zu leben. Wir werden aber nicht heiraten. Ich möchte nicht, das diese Frau wegen meiner Schulden in Deutschland irgendwie in Schwierigkeiten gerät. Sie hat ebenfalls ein Einkommen in meiner Größenordnung. Kann das in irgendeiner Weise bei meiner Pfändungsfreigrenze mit angerechnet werden?

...zur Frage

Rentenerhöhung verpuffte, da Grundsicherung erhöhte Rente angerechnet hat, ist das korrekt gelaufen?

Ein Freund klagte, daß die Rentenerhöhung ab Juli bei ihm verpuffte, daß die Grundsicherung die etwas erhöhte Rente angerechnet hat. Kann das wirklch sein? Dann hätte ihm die Erhöhung seiner Rentenbezüge nicht viel gebracht. Ist die Anrechnung bei der Grundsicherungsstelle korrekt gelaufen?

...zur Frage

Rentenversicherung als Sicherheit ???

Hallo Stellt euch vor ich kaufe mir ein Auto auf Ratenzahlung. Die Bank des Autohauses will eine Sicherheit. Sie bekommen von mir die Originalversicherungspolice einer Rentenversicherung bei der........Versicherung.

OK.

Das Auto ist mittlerweile abbezahlt, und die Originalpolice wieder bei mir.

Kann diese Autobank auf Irgendeine Art und Weise noch an das Guthaben dieser Versicherungspolice ran ???

Dies ist mir selber nicht passiert....aber einem Bekannten.... Also ich meine das diese Bank ohne Originalpolice eh nichts machen kann.... das ist aber meine Meinung......

Wer kann mir da Bitte weiterhelfen??

MFG

Helmut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?