Wird meine Italienische Rente in Deutschland oder Italien versteuert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die italienische Rente wird in Deutschland nicht versteuert, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Das heißt durch das höhere Einkommen der italienischen Rente wird dein Steuersatz erhöht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider schreibst Du nicht, aus welchen Rentenkassen die Renten kommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich sowohl in Italien, wie in Deutschland um die gesetzliche Rentenversicherung handelt.

Die Renten sind jeweils in dem Zahlland zu versteuern. Also die italienische Rente in Italien, die Deutschle in Deutschland.

Wenn es eine normale Altersrente ist, hast Du in Deutschland keine Hinzuverdienstgrenze. Aber das hat nichts mit Einkommensteuer zu tun.

Ob es in Italien eine Zuverdienstgrenze gibt, weiß ich nicht. Meine italienische Rente ist noch nicht fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?