Wird man schadenersatzpflichtig, wenn man teure Katze auf Strasse überfährt?

2 Antworten

Wenn Dir das Viech ins Auto gelaufen ist, dann bist Du für nichts haftbar.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man lässt Haustiere nicht frei in der Gegend herumlaufen (schon garnicht in dieser Jahreszeit wo überall unvorsichtige Jungvögel darauf warten, von Katzen gefressen zu werden). Diese Tier hat Dich gefährdet und möglicherweise Dein Fahrzeug verbeult oder verschmutzt. Dafür muss der Halter aufkommen.

Im übrigen danken Dir alle Vogelfreunde.

Bin ganz Deiner Meinung und auch Vogelfreundin!!!

Ich frage mich, was das Tier auf der Straße zu tun hatte. Wer auf seine Katze nicht aufpaßt, ist selber schuld. Den Autofahrer haftbar machen kann man da nur, wenn das Tier mit Absicht überfahren hatte.