Wird man durch Heirat unterhaltspflichtig gegenüber Mann u. dessen Kind aus erster Ehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eheleute sind einander gegenüber unterhaltspflichtig. Aber das Kind des einen wird duch eine Ehe nicht das Kind des andern.

Hallo, für ihre Stiefkinder müssen die Partner in der Regel nicht zahlen. Das gilt selbst dann, wenn sie heiraten... Es gibt jedoch eine Ausnahme :

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-18315/patchwork-familien-wer-zahlt-wem-wie-viel-unterhalt_aid_509500.html

K.

Ich habe die Frage so verstanden, dass es darum geht, dass durch die Heirat sich die Einkommenssituation des gegenüber dem Kind, das bei der Mutter lebt, Unterhaltspflichtigen so ändert, dass er selbst dadurch nun doch wieder seiner Unterhaltspflicht nachkommen kann.

Mein Link oben bezieht sich darauf. Ich bin aber absoluter Laie in diesen Dingen.

0

Mit dieser Frage habe ich mich auch vor ein paar Wochen schon beschäftigt und die Antwort habe ich auf dem Blog http://www.kindesunterhalt.net/ gefunden.

Vielleicht nicht nur für dich hier interessant ;)