Wird geliehenes Geld bei ALG II –Empfänger als Einkommen angerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn klar geregelt ist, dass das Geld als Darlehen gezahlt wird, ist es kein anzurechnendes Einkommen. So hat das Sozialgericht Dortmund vor kurzem entschieden.

Weiß jemand wie teuer ein Gasherd sein darf, um ein Darlehen zu bekommen?

...zur Frage

Hypothekendarlehen. Muss man eine befristete Rente angeben wenn nicht danach gefragt wird?

Beim Darlehensantrag wurden die Einkommensverhältnisse überprüft. Hierbei notierte sich der Kreditsachbearbeiter die Einkünfte: Rente DRV, Private BU Rente und Betriebsrente sowie Mieteinkünfte und Kapitaleinkünfte, zuletzt noch das Kindergeld. Er hat nochmals nachgefragt seit wann ich die DRV Rente (Erwerbsminderungsrente) bekomme, was ich ihm dann auch gesagt habe. Was er nicht weiss ist, daß die Renten DRV befristet ist bis März 2013 und dann auch die Private Rente wieder auf den Prüfstand genommen wird ob nun weitergezahlt wird oder nicht. Ist das für den Kreditsachbearbeiter von Bedeutung? Immerhin hat er nicht gefragt ob die Rente befristet ist und ich wollte es ihm auch nicht unter die Nase reiben. Immerhin möchte ich den Kredit haben. Auch wäre es für mich kein Problem den Kredit weiter zu bedienen, würden die DRV Rente und die BU-Rente wegfallen. Ich vergleiche das mit jemanden der ein Arbeitsvertrag hat. Demnach hat er jetzt zwar Bezüge die in der Kalkulation des Darlehens mit eingehen, jedoch keiner kann garantieren, daß er in ein paar Monaten, nach Unterzeichnung des Kreditantrages entlassen wird aus welchen Gründen auch immer. Daher denke ich ist es nicht unbedingt wichtig mitzuteilen, daß die DRV Rente nur befristet gezahlt wird und dann nach Gesundheitsprüfung evtl verlängert wird. Oder was meint Ihr?

...zur Frage

Zählt Darlehen von Bank bei Sozialamt als Einkommen

Person A ist Sozialhilfeempfänger und hat ein Konto bei ihrer Hausbank X. Bekanntlich ist es ja Pflicht, alle Arten von Einkommen dem Sozialamt gegenüber anzugeben, Darum folgernde Frage: Da Person A öfter über "Amazon" einkauft, hat sie seit kurzem eine amazon-Visacard erworben und hat somit ein Darlehen von ...€ aufgenommen, was sie monatlich mit Zinsen zurück zahlen muß. Zählt so ein Darlehen dem Soziamt gegenüber als Einkommen? Herzlichen Dank

...zur Frage

Günstiges Darlehen der Kfw abhängig vom Einkommen des Antragstellers?

Wir spielen momentan mit dem Gedanken bei uns zu Hause ein paar Umbauarbeiten durchführen zu lassen. Für solche Pläne kann man offensichtlich von der Kfw ein günstiges Darlehen bekommen. Meine Frag edazu ist, die höhe der Zinsen mit dem Einkommen des Antragstellers zusammen hängt? Oder bekommen immer alle die gleichen Konditionen?

...zur Frage

Wird der Renteneingang von allen Banken wie ein Gehaltseingang bei der Kreditvergabe gesehen?

Wird der Renteneingang bei Senioren von allen Banken wie ein Gehaltseingang bei der Kreditvergabe gesehen? Kann es sein, dass Senioren Schwierigkeiten haben einen Kredit zu bekommen? Gibt es eine Höchstgrenze, bis zu welchem Alter man einen Kredit bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?