Wird Erwerbsminderungsrente von meiner Mutter für meinen Antrag auf Hartz 4 (ALG 2) angerechnet?

3 Antworten

Klipp und klar .... Du lebst im Haushalt Deiner Eltern und bist zudem jünger als 25 ..... bedeutet ihr bildet nach den Vorgaben von SGB II einkommenstechnisch betrachtet eine BG ..... und damit werden dann alle Einkünfte dieser BG zusammengerechnet .... ( und damit logischerweise auch die EM-Rente Deiner Mutter ) und gemäß JC ergibt sich so für diese BG kein Bedarf.

sehe ich nicht ein, dass die mir jeden Monat, solange ich arbeitssuchend bin 157€ geben müssen, ob die das Geld dafür haben, oder nicht.

Schmunzel .... aber der Steuerzahler soll's richten?

Dass Du Dich während Deiner Ausbildung so verantwortungslos überschuldet hast - sorry - hart aber deutlich alleine Dein Problem.

Um es noch einmal deutlich zu machen ALG I = rund 60% Deines vorherigen Auszubildendenentgeltes = 213 Euro ...... also hast Du vorher nur rund 355 Euro netto im Monat gehabt und musst jetzt monatlich Raten in Höhe von nachweislich 370 Euro bezahlen? Wie hast Du die denn vorher bezahlt?

Fazit .... Du wirst Dich "auf Teufel komm raus" bewerben - im unangenehmsten Fall jeden Hilfsjob annehmen - müssen, um eigenständig Deine Schulden bezahlen zu können.

Kleiner Bonbon im Moment noch - bis zur Vollendung Deines 21. Lebensjahres besteht selbst nach abgeschlossener Ausbildung noch Anspruch auf Kindergeld für Dich.

Anspruch auf weitere Transferleistungen für Dich gibt es nicht.

Dein Problem ist dein Alter, somit zählst du noch zur BG und bildest KEINE eigene BG im Haushalt deiner Eltern.

Wenn du deine Eigene BG im Haushalt deiner Eltern bilden würdest, dann hättest du Anspruch auf ALG2 und Anteilig Mietzuschuß.

Meiner Meinung nach geht das aber erst ü21 mit abgeschlossener Ausbildung(die du ja schon hast).

Ihr seit alle zusammen eine Bedarfsgemeinschaft . Ihr werdet im Amt zusammen veranlagt .

Woher ich das weiß:Recherche

Genau, das weiß ich - aber kann/wird eine Erwerbsminderungsrente angerechnet auf ALG 2? Ich fand, dass diese Frage im Internet nicht eindeutig genug für mich beantwortet wurde.

0
@jvstinsr

Ich kenne mich da nicht so aus , aber Erwerbsminderungsrente zählt auch als Einkommen . Dazu kommt der Lohn von deinem Vater und das Gehalt von deinen Geschwistern . Ich meine das wird auch dazu gerechnet . Vielleicht ist hier im Forum jemand der ein gutes Fachwissen hat , und dir besser Auskunft geben kann .

1
@xenia798

Auf jedenfall vielen Dank für deine Antwort - und da wohl die Erwerbsminderungsrente offiziell als Einkommen zählt, wird das wohl zurecht angerechnet werden können. Heißt also für mich, das ich genau so wenig Anspruch auf Hartz 4 habe, wie auch angegeben ist. :)

0
@jvstinsr

Ja so ist es , auf Harz4 hast du dann keinen Anspruch . Vielleicht kannst du die Kreditraten aussetzen oder weniger im Monat bezahlen . Frag da mal nach , sag denen halt nur solange bis du wieder einen Job hast . Aber wenn die Bank das macht , mußt du wieder mehr Zinsen bezahlen .

0

Was möchtest Du wissen?