Wird eine Steuerrückzahlung auf das ALG angerechnet?

1 Antwort

Natürlich wird eine Einkommensteuererstattung als Einkommen auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Mein Mann hat Rente,Wohngeld,Grundsicherung. Was wird bei meinem ALG II abgezogen?

Wir hatten bisher beide ALG II. Jetzt bekommt mein Mann Rente, Wohngeld und Grundsicherung. Was wird bei mir beim ALG II verrechnet oder abgezogen?

...zur Frage

ALG 2 bei Arbeitslosengeld 1 was steht mir zu

Hallo, es geht darum, dass mein Freund Arbeitslos geworden ist. Das Jobcenter hat uns geraten noch einen Antrag auf Aufstockende Leistungen zu stellen. Nun zur Situation:

Der Anspruch vom Arbeitslosengeld 1 beginnt ab 20.09 (also heute) bis zum Monatsende. Am 01.10 wird somit rückwirkend die zehn Tage bezahlt.

(Montag geben wir den Bescheid vom Arbeitslosengeld 1 ab , da er gestern erst mit der Post kam) Rechnet das Jobcenter nun das volle Arbeitslosengeld an ? DÜrfen sie das überhaupt ? Immerhin bekommt mein Freund im Oktober ja garkeine volle Leistung von ALG 1 bezahlt sondern nur 10 Tage. Erst im November bekommt er eine volle Leistung bezahlt.

Da das Jobcenter ja vorraus zahlt, müsste das Jobcenter doch nun nur diese Zehn Tage ALG 1 anrechnen als Einkommen und nicht den vollen Betrag ALG 1. Und müsste dann im November wenn mein Freund den vollen Betrag vom ALG 1 bezieht das ALG 2 neu berechnen.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Danke schonmal !

...zur Frage

Gilt Schmerzengeld als Vermögen?

Ein Bekannter ist jetzt arbeitslos geworden. Nach einem Unfall hat er noch ca. 40 000 Euro, das er als Schmerzensgeld bekommen hat. Wird das beim ALG II mit angerechnet?

...zur Frage

Wie lange darf ich ALG II bekommen?

Hey. Ich habe ja jetzt ALG II beantragt um die Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken. Das Lehrlingsgehalt erhalte ich ja erst Ende September und bis dahin habe ich Leerlauf. ALG II kann ich ja nur erhalten wenn ich arbeitslos bin. Kann ich denn noch ALG II erhalten wenn ich zwar den Job habe, aber ja noch kein Geld bis Ende des Monats? Danke für die Antworten!

...zur Frage

werden honorrarleistungen auf alg II angerechnet

ich beziehe unregelmäßig honorarleistungen in höhe von ca. 100 euro monatlich und bin bezieher von alg II. im vorhinein kann ich es nicht angeben, weil es manchmal auch 1 jahr nichts gibt,ich möchte nicht als sozialbetrüger darstehen, wass kann ich tun, um meiner auskunftspflicht zu entsprechen und muss ich das geld zurückzahlen?

...zur Frage

War in Arbeit, bekam aufstockend Alg II nun bin ich krank mit Krankengeld, wird's voll angerechnet?

Ich hatte Arbeit und bezog dazu aufstockend Alg II, nun bin ich leider erkrankt und beziehe Krankengeld, wird das voll auf Hartz IV angerechnet? Eigentlich müßt ich doch auch einen Einkommensfreibetrag bekommen? Danke Euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?