Wird eine Rückerstattung von doppelt gezahltem Rundfunkbeitrag als Einkommen im Sinne von SGB II (Hartz4) angesehen und ist sie damit meldepflichtig?

1 Antwort

Hallo,

ich setzt hier einmal voraus, dass der Rundfunkbeitrag aus deinem monatl. angesparten Hartz4 gezahlt wurde.

" Die SGB II-Leistung (Hartz IV) darf nicht wegen eines Guthabens gekürzt werden, wenn der Leistungsempfänger die Zahlungen aus eigenen Mitteln gezahlt hat." 

Umzug Tschechien nach Deutschland

Ich bin gebuertiger deutscher und war in Tschechien 7 Jahre Selbststaendig im Tierhandel.Die EU hat den Import verboten,Voegel aus Drittlaender zu importieren und mir dadurch meine Existenz genommen. Nun meine Frage:ziehe wieder nach Bayern und muss Alg II beantragen,fuer mich,Frau und die beiden Kinder,habe ein Haus in Tschechien Verkehrswert:90.000 Euro,Verkauf ueber Makler fuer 65.000 Euro das es schneller geht. Hat das Auswirkungen auf das Alg II und bekomme ich evntuell einen Kredit bi einer Bank um mir ein Haus zu kaufen(im gleichen Wert),Keinen negativen Schufa Eintrag. Danke fuer eventuelle Antworten,uebrigens ich bin 50 Jahre alt

...zur Frage

Arbeit gefunden, Versicherung von Arbeitgeber und JobCenter doppelt gezahlt, Problem mit Rückzahlung

Seit August habe ich endlich Arbeit. Da der Lohn am 15. kommt, entstand eine Doppelzahlung an die Kranken- und Pflegeversicherung. Ich habe meine Krankenversicherung gefragt wie damit umgegangen wird, und mir wurde gesagt, dass ich das ans JobCenter zu zahlen habe, das JobCenter sich das nochmal von der Kranken- und Rentenversicherung zurückholt (dann haben die den Betrag ja doppelt) und ich dann meine Rückerstattung zurück erhalten würde. Jetzt ist Ende Oktober, ich habe nichts zurückbekommen, werde stattdessen schikaniert mit doppelten Briefen (zeitlich um nen Monat versetzt), Kontrollbesuchen zu meiner Wohnsituation und auf meine Nachfragen geht natürlich niemand vom JobCenter ein. Ich bin nahe dran einen Anwalt einzuschalten. Wie vorgehen?

...zur Frage

Fitnessstudio Mitgliedschaft - zurückzahlung trotz Hausverbot?!

Hallo,

Ich hab mal eine Frage rein Interessehalber. Angenommen, man bekommt zB in einem Fitnessstudio, oder Verein oder ähnlichem, Hausverbot.

Hat aber den Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr schon vorausgezahlt. Bekommt man dann die Vorausszahlung wieder (anteilig) zurückerstattet? Oder ist das Geld futsch?

LG

...zur Frage

Darf mein Stromanbieter auf eine Rückzahlung ( mein Guthaben ) eine Umsatzsteuer erheben ?

Eigentlich hätte ich eine Rückzahlung von 149,43 Euro erhalten aber mein Anbieter zieht da nun eine Umsatzsteuer von ab !

...zur Frage

Wie läuft die Umsatzsteuererstattung bei Wohnsitz im außereuropäischen Ausland und selbstorganisiertem Paketversand?

Ich wohne als Deutscher im Nicht-EU-Ausland. Gibt es die Möglichkeit Umsatzssteuer auf Waren zurueckzuerhalten, die ich (zwecks Konsolidierung mehrerer Lieferungen) an ein Familienmitglied in Deutschland schicke und dieses bitte mir sämtliche Lieferungen in einem Paket zu senden?

Amazon hat bspw. bisher stets die vollen 19% rückerstattet wenn ich die Waren persönlich in Frankfurt dem Zoll vorgeführt und das bestätigte Formular an Amazon verschickt habe. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist, wenn die Waren nicht persönlich, sondern per Post ins Ausland gebracht weren: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201248730

Macht es sich Amazon hier einfach und bei anderen Händlern könnte das anders aussehen (welche Schritte müsste ich beachten), oder ist das die Norm?

Natürlich bieten einige Händler die Option an die Waren direkt und Umsatzsteuerfrei an meine Auslandsadresse zu versenden, es geht mir aber explizit um die Möglichkeit mehrere Lieferungen in Deutschland zu konsolidieren, da die Versantkosten doch um mehrere 100% variieren können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rückerstattung vom Finanzamt, ist das Geld zur freien Verfügung?

Wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat u. eine Steuererstattung bekommt, gehört einem das Steuerguthaben o. wird das auch wieder irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?