Wird eine Privatinsolvenz im Internet veröffentlicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insolvenzverfahren werden bei Eröffnung veröffentlicht. Das gilt auch für Privatinsolvenzen, denn es muss ja möglichen Gläubigern die Möglichkeit gegeben werden ihre Forderungen anzumelden.

Privatinsolvenz rückwirkend möglich und wo stelle ich Antrag

Ich beziehe Altersrente in Höhe von 220,97 Euro und bekomme Grundsicherung im Alter in Höhe von 519,-- Euro. Vor 12 Jahren ging meine Firma konkurs, seitdem bin ich auf vom Sozialamt abhängig. Ich habe vor 12 Jahren die eidesstattliche abgeben sowie auch weiter regelmäßig seitdem. Meine Frage ist nun: 1. Wie und wo melde ich Privatinsolvenz an. 2. Kann ich diese rückwirkend anmelden, da ich seit 12 Jahren sozialabhängig bin? 3. Wie lange dauert es bis ich dann "schuldenfrei bin und alles auf Null gestellt ist? Ratenzahlungen in welcher Höhe auch immer sind ja in meinem Fall gar nicht möglich. Ich habe mal gehört, dass man dann nach 7 Jahren sog. schuldenfrei ist. Können diese 7 Jahren rückwirkend geltend gemacht werden?Kostet so eine Anmeldung einer Privatinsolvenz etwas und wenn wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?