Wird eine Moped-Versicherung billiger, wenn man sie später abschließt?

0 Antworten

Krankenversicherung bei Schüleraustausch

Mein Sohn möchte für ein Jahr in England an einem Schüleraustausch teilnehmen. Wie ist das dann mit der Krankenversicherung? Reicht hierfür eine einfache Auslandskrankenversicherung, wie man sie auch für Urlaubsreisen abschließt, oder muss man da eine gesonderte abschließen? Normalerweise ist er bei meinem Mann gesetzlich mitversichert. Reicht hier sogar die gesetzliche Versicherung aus?

...zur Frage

Rückzahlung Eigenheimzulage nach Hausverkauf!

Mein Lebensgefährte hat letztes Jahr 2009 im August, einen teil (60 m²) seines Hauses an seine Exfrau vermietet. (Haus hat 140m²). Der Rest des Hauses stand leer. Dieses Jahr im Juni 2010 wurde das Haus verkauft. Das Finanzamt fordert nun die im März an ihn bezahlte Eigenheimzulag zurück. Is das rechtens? Soll er einspruch einlegen? Vielen Dank

...zur Frage

BU Nachzahlung in PI?

Hallo, bin seit 07/14 in der PI, also mein 4tes Jahr beginnt in 3 Monaten. Im Juni bekomme ich von meiner BU-Versicherung 10000euro nachzahlung. Muss ich damit rechnen, das ganze Geld abzutreten oder nur die 3700 Euro, die mit der Beendigung nach 3Jahren fällig wären ?

...zur Frage

Wie wird Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage wie es sich mit dem Elterngeld beim 2. Kind verhält.

Unser erstes Kind wurde Ende März 2017 geboren. Meine Frau will mindestens 2 Jahre daheim bleiben, momentan überlegen wir ob vielleicht noch ein drittes Jahr in Frage kommt.

Meine Frau bekommt 1080 Elterngeld im Monat. Wir haben es allerdings auf 24 Monate gesplittet (bzw. 22 Monate aufteilen lassen da ja 2 Monate Mutterschaftsgeld sind), somit bekommt sie 540 EUR im Monat.

Geburt Ende März 2017 Elterngeld ab Mai 2017 – Februar 2019 wenn ich es richtig im Kopf habe… Wie gesagt im Monat für 22 Monate 540 EUR. Sollten wir uns dafür entscheiden, dass meine Frau noch ein drittes Jahr zuhause bleibt, würde sie ab März 2019 kein Geld mehr bekommen.

Wie verhält es sich jetzt wenn sie wieder Schwanger werden sollte? Es werden ja immer die 12 Monate vor der Geburt berechnet, aber ich finde die Rechnungen etwas kompliziert wenn man während der Schwangerschaft in Elternzeit ist… Hoffe Sie können mir da helfen.

Angenommen wir bekommen im Juni 2019 das 2. Kind, also am Anfang des dritten Jahres. Wieviel würden wir dann als Elterngeld bekommen?

Zeitraum Elterngeld Mai 17 - Feb 19 540 EUR Ab März 19 0 EUR

Evtl. Geburt z.B. im Juni 2019. Wie würde man dies berechnen?

...zur Frage

Ich bekam Krankengeld, dann wurde die Rente bewilligt, nun muss ich die Steuererklärung machen, wie läuft das steuerlich?

Hallo zusammen,

Wende mich an die Community, da ich nicht mehr durchblicke. Habe von März 2014 bis März 2015 Krankengeld erhalten. Dann wurde die Rente bewilligt, rückwirkend zum Juni 2014. Und jetzt muss die Steuererklärung gemacht werden für 2014. Ist es richtig, dass für 2014 nur das Krankengeld von März 2014 bis Dez. 2014 für den Progressionsvorbehalt einzutragen ist? Brutto selbstverständlich. Und wo muss ich dann die enthaltenen Beiträge für die Sozialversicherungen eintragen? Und dann das spannende Jahr 2015. In der Steuererklärung 2015 Rente und Rentennachzahlungen angeben, es zählt das Zuflussprinzip. Aber wie erreiche ich dann die Herabsetzung des verminderten Krankengeldes (durch die Rentenzahlung) für 2014, da dieser Steuerbescheid 2014 neu berechnet werden muss. Ich habe nichts verständliches für mich gefunden. Wie kann ich dem Finanzamt gegenüber den Nettobetrag des Krankengeldes nachweisen? Dieser ist anscheinend wichtig wie ich gelesen habe. Und wie beantrage ich dann nach 2015 die neue Berechnung für 2014? Wäre toll, wenn mir jemand von Euch kurze, klare Ansagen zu diesem Schlamassel geben könnte. Es grüßt eine verzweifelte Steuerchaotin. Silvi

...zur Frage

Chaos in der betrieblichen Altervorsorge bewirkt Kündigungswunsch

Hallo zusammen, kurz erläutert: mein AG hat vor einigen Jahren eine AG finanzierte betriebliche Altersvorsorge mit mir als versicherte Person bei der Signal Iduna abgeschlossen (128,-/Jahr). Nach meiner Kündigung ist diese erst auf mich übertragen und dann von meinem neuen AG über die Allianz fortgeführt worden, allerdings als Versicherung mit Gehaltsumwandlung. Rückkaufswert vor ca. 3 Wochen war mit knapp 800,- angegeben. Jetzt möchte ich diese Versicherung kündigen, da ich anderweitig vorsorge, zudem leb ich schliesslich jetzt und man kann sich ja auch überversichern! Und somit höre ich beim Vorsprechen bei der Versicherung zum ersten mal das Wort Verfügungsbeschränkung. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Versicherung -möglichst mit Auszahlung des Rückkaufswertes- kündigen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?