Wird eine Lebensversicherung an die Inflation angepasst?

1 Antwort

Nur wenn du eine Dynamik mit eingebaut hast. D.h. wenn du jährlich deine Beiträge erhöhst.

Lebensversicherungen zählen zu den Geldwerten und unterliegen somit immer der Inflation. Ganz im Gegensatz zu Aktien, Aktienfonds und offene Immobilienfonds. Welche Sachwerte darstellen.

lohnt sich ein Haus zu bauen, wo man von der Krise und Inflation spricht???

Hallo Allerseits,

ich brauche dringend Hilfe. Ich hatte vor demnächst ein Haus bauen zu lassen. Nachdem man aber soofot von der Krise und inflation redet, macht es mir unsicher.

Abgesehen, dass zu Zeit geringe Zinsen gibt, lohnt es sich ein Haus bauen zu lassen. das wäre dann Ende nächsten Jahres fertig.

Was passiert mit der Finanzierung, die ich füür das Hausbauen benötigt habe, falls nächtes Jahr doch noch die Krise uns stark getroffen hat oder die <inflation herrscht bevor ich in meinem neuen Haus eingezogen bin??

Läuft die Finanzierung weiter oder wird sie annuliert?? wird das Haus fertig gebaut?? kann ich noch dann in dem Haus einziehen, falls es doch noch fertig gebaut ist???

Was kann dabei alles passieren, welche Risiko erwarten mich dann??

ich bin sehr skeptisch. bitte um Rat!!!

Danke!

...zur Frage

Freistellungsauftrag vor 2011, was passiert, wenn bis Ende 2015 die Steuer-ID nicht mitgeteilt wird?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob aus Zeiten vor 2011 noch Freistellungsaufträge bei Fondsgesellschaften bzw. Banken existieren, bei denen ich nicht mehr aktiv bin. Hätte sich das "Problem" Ende 2015 erledigt? Gibt es andere Möglichkeiten die Existenz "alter" Freistellungsaufträge in Erfahrung zu bringen?

Noch eine weitere Frage zu Freistellungsaufträgen. Fallbeispiel: M und F sind verheiratet und haben ein Gemeinschaftskonto und -depot bei der Hausbank. Dafür ist ein gemeinsamer Freistellungsauftrag (1.602 €) erteilt. Nun soll das Gemeinschaftskonto/-depot ein Einzelkonto den M werden. Muss der Freistellungsauftrag angepasst werden?

Danke für Eure Unterstützung

...zur Frage

Steuerliche Konsequenzen, bei Beleihung Lebensversicherung (Abschluß 1996)?

Hat es steuerliche Konsequenzen, wenn man eine Lebensversicherung beleiht, also als Kreditsicherheit verwendet?

...zur Frage

Betrag aus Lebensversicherung reicht nicht aus, um Darlehen zu tilgen!

Meine Tante hat vor vielen Jahren ein Finanzierungsmodell mit Lebensversicherung für die Finanzierung einer Kapitalanlageimmobilie abgeschlossen. In Kürze ist die Lebensversicherung fällig, das Geld reicht allerdings nicht aus, um das Darlehen zu tilgen. Kann man hier Falschberatung geltend machen. Es wurde ihr so verkauft, dass mit der LV das Darlehen zurückbezahlt wird.

...zur Frage

Muss man bei einer Delta Lloyd Lebensversicherung Sorge um die Überschüsse haben?

Muss man bei einer Delta Lloyd Lebensversicherung durch den Rückzug aus dem Neugeschäft Sorge um die Überschüsse haben?

...zur Frage

Was passiert mit meiner Lebensversicherung im Falle einer Hyperinflation?

Ich hatte gestern die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist aus meiner Lebensvers. auszusteigen. Die meisten haben mir davon abgeraten, was ich grundsätzlich auch nachvollziehen kann, zumindest unter normalen Umständen. Nun ist es aber so, dass ich Schlimmes befürchte, was die Finanzlage in EU und auch in Deutschland angeht. Was genau würde denn mit meiner Lebensversicherung passieren im Falle einer Hyperinflation oder Staatsbankrott???? Wäre mein Geld unter solchen Umständen nicht besser in inflationssichere Anlagen, wie z.B. Sachwerte...... aufgehoben? Oder sollte ich trotz der Bedenken, die man tagtäglich in der Presse liest, und die schließlich nicht von der Hand zu weisen sind, meine Lebensversicherungen weitere 3 und 5 Jahre aufrechterhalten????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?