Wird eine Bürgschaft wirklich von der Schufa erfasst?

1 Antwort

Es ist eine Eventualverbindlchkeit. Wen die bei einer Teilzahlungsbank abgegeben wurde, werden die vermutlich melden.

Kann ich freiwillige Zahlungen in die Pensionskasse von der Steuer absetzen?

Guten Tag,

ich gehe seit September wieder zur Schule und zahle freiwillig jeden Monat 100€ in die Pensionskasse ein, die vorher mein Arbeitgeber gezahlt hat.

Kann ich die freiwillig gezahlten Beiträge auch von der Steuer absetzen und wenn ja, wo müssen sie eingetragen werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Pflichten und mögliche Nachteile als Bürge?

Hallo zuammen.

Für einen Freund soll ich als Bürge für eine Finanzierung dienen.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwelche Nachteile für evtl. eigene Finanzierungen habe. Werde ich als Bürge irgendwo erfasst, außer bei der Autobank? Wird z.B. meine Schufa abgefragt oder dort ein Eintrag zur Bürgschaft hinterlegt? Habe ich dadurch vielleicht selbst Schwierigkeiten, wenn ich einen eigenen Kredit benötige und als Bürge geführt werde?

Welche Voraussetzungen muss ich generell erfüllen, außer berufstätig außerhalb der Probezeit zu sein?

Danke für hilfreiche Auskünfte!

...zur Frage

Dauer einer Bürgschaft, wenn Kreditlaufzeit verlängert wird?

Angenommen jemand ist Bürge für einen Freund. Wenn jetzt die Laufzeit des Kredits verlängert wird, verlängert sich dann auch automatisch die Bürgschaft oder dauert die Bürgschaft trotzdem nur bis zum regulären Ende der Kreditlaufzeit? Oder kann die Laufzeit nur mit Absprache des Bürgen verlängert werden?

...zur Frage

Wie halte ich das Risiko bei einer Bürgschaft so gering wie möglich?

Ich wurde von meinem Bruder gefragt, ob ich eine Bürgschaft übernehmen kann. Grundsätzlich bin ich bereit, ihm zu helfen. Aber wie halte ich das Risiko für mich so gering wie nur irgendwie möglich?

...zur Frage

Was tun wenn der Freund um Unterschrift als Bürge bei der Bank für Bürgschaft bittet?

Was kann man da bloß tun, bzw. richtig entscheiden? Der Freund hat Geldnot, bittet um Unterschrift der Freundin bei der Bank wegen einer Bürgschaft für ihn, das kann doch böse enden, wenn sie Bürge ist, oder?

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?