Wird ein geringer selbstständiger Nebenverdienst der Ehefrau auf das Gehalt des Mannes angerechnet?

1 Antwort

Was steuerlich beachtlich ist, ist nicht der Umsatz, sondern der Gewinn und da läßt sich schon eine Menge an Kostenn absetzen. Bei der PKW-Benutzung geht es ja nicht nur um Benzingeld. Da solltest Du Dich mal genau darüber informieren, was alles in diesem Zusammenhang absetzbar ist, oder aber, eine Pauschale von 30 Cent je gefahrenen Kilometer ansetzen. Fachbücher können auch in Anschlag gebracht werden. Vielleicht hast Du ja auch einen Computer oder anderes Bürozubehör für den Job angeschafft. Hinsichtlich des Arbeitszimmers gebe ich aber zu bedenken, dass die Tätigkeit ja wohl außer Haus stattfindet und daher die Ausgaben für das Arbeitszimmer eher schwer als erforderlich vermittelbar sind. Nur das, was übrig bleibt ist dann als Ertrag steuerlich relevant.

Vielen Dank! Hilft mir weiter ; - )

0

Was möchtest Du wissen?