Wird die volle EM Rente nach Ablauf trotz rechtzeitigem Antrag auch bei Reha weitergezahlt?

1 Antwort

Die Rente wird bis zum 31.12.13 gezahlt. Steht bis zu diesem Termin die Verlängerung noch nicht fest, wird die Zahlung bis zur Entscheidung eingestellt.

Das kannst Du auch in Deinem letzten Rentenbescheid nachlesen.

Ich danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Habe heute bei der DRV angerufen, mir wurde gesagt, das ich noch 1 - 2 Tage warten sollte, dann würde ich weitere Post erhalten und die Rente wird weiter bewilligt.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

1
@Pitti01

Na dann kommt die positive Nachricht ja wohl noch früh genug und Weihnachten kann kommen ;-))

0

befristete volle EM-Rente und Kur vor Ablauf

Derzeit erhalte ich eine befristete, volle EM-Rente bis 2015. Durch Todesfall in der Familie u. einer großen Operation, (gynäk. Total-Op vor ein paar Wochen), der ich mich unterziehen mußte, bin ich zusätzlich zu meinen psychischen Beschwerden so geschwächt, dass meine Ärztin mir riet, eine Kur bei der KK zu beantragen. Die Bearbeiterin der KK setzte sich mit mir zusammen u. meinte, da meine Em-Rente noch befristet sei, wäre die Deutsche-Renten-Vers. für mich immer noch zuständig. Stimmt das ? Nach der letzten Reha 2011 war ich arbeitsunfähig entlassen worden.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wenn man eine Reha macht in der befristeten Rentenzeit. Meine Em-Rente läuft ja noch bis Ende 2015. Wenn die in der Reha eine Verbesserung feststellen, können diese mir dann die Em-Rente vor 2015 verkürzen oder abnehmen ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Krankenkasse fordert Reha-Antragstellung

Liebe User,

nach längerer Krankschreibung fordert die Krankenkasse nach § 51.Abs. 1 SGB V einen Antrag (G100, G110) auf REHA. Der Antrag wurde mir gesendet. Nun soll ich den Empfang bestätigen und den Antrag mit Frist von 10 Wochen zurücksenden. Soweit alles im gesetzlichen Rahmen. Meine Frage: Kann ich anstatt des Reha-Antrags auch einen Antrag auf Erwebsminderungsrente stellen? Lt. Schreiben Krankenkasse sind ab Zugang des Schreibens div. Anträge an die Rentenversicherung ZUSTIMMUNGSPFLICHTIG. Aufgrund meines gesundheitlichen Gesamtzustandes (bin in 1 Monat 59 Jahre alt) würde ich lieber eine EU-Rente beantragen. Ich war 2011 nach einer Herzattacke und psych. Erkrankung bereits 6 Wochen in Reha, wurde mit Std.-Weiser Wiedereingliederung als Arbeitsfähig entlassen. Nach erfolglosem Arbeitsversuch wurde eine EU-Rente abgelehnt. Widerspruch durch VDK blieb erfolglos. Von einer REHA verspreche ich mir überhaupt nichts. Die letzte war eine reine Beschäftigungstherapie mit Uniabgägern als Therapeuten. "Was nützt einem Hungrigen eine Speisekarte? ". Frage: Ist es sinnvoll den Rehaantrag an die Krankenkasse zur Einreichung bei der RV zu überlassen bezügl. der Umwandlung in eine EU-Rente? oder diesen mit einem Zusatzschreiben (keine Reha) selbst bei der RV einzureichen? Hat hier jemand Erfahrung darin, welches vorgehen anzuraten ist? Bitte nur fundierte Antworten oder Querverweise.

Vielen Dank

...zur Frage

EM-Rente- Krank schreiben oder kündigen bei Zuverdienst?

Ich habe volle EM-Rente und einen 4 Std Zuverdienstjob. Wegen Nierenkrankheit und Dialyse muss ich hier eine längere Pause machen, da es gesundheitlich nicht mehr geht. Soll ich kündigen (dann mache ich 200 € Verlust) oder 18 Monate krank schreiben lassen?

...zur Frage

EM-RENTE?

Ich bin seit 15.2.2017 krankgeschrieben. Am 6.6.17 habe ich ein Antrag auf EM-Rente gestelt. Die KK hat dem Rententräger mitgeteil, das Anmeldung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) kann nicht durchgeführt werden weil ich Krankengeldbezieher bin. Sobald das Krankengel nicht beansprucht ist gibt die KK die Anmeldung statt. Ich bin voraussichttlich is 20.11.2017 Krankgeschrieben.

Am 9.10.17 teilte mir die KK telefonisch, das ab der Datum wird kein Krankengeld nicht mehr bezahlen, weil mein Antrag auf EM-Rente ist bewilligt worden.

Bis heute habe ich kein Rentenbescheidschriftlich bekommen.

Nach meiner Informationen ist so, das solange ich Krankgeschrieben bin, ruhrt der Antrag auf EM-Rente.

Stimmt das? Darf die KK die Anmeldung zur KVdR machen und dem Rententräger "Freipass" geben?

Das Krankengeld ist doppel so Hoch als die EM-Rente.

Vielen Dank im Voraus für gutes Rat.

Jerzy

...zur Frage

Bearbeitungsdauer EM Rentenantrag?

Hallo alle zusammen, ich habe im August 2017 meine EM Rentenverlängerung bei der DRV beantragt. Alle aktuellen Klinikaufenthalte und Krankenakten habe ich beigefügt!!!

Kurz bevor die Rente ausgelaufen ist, fällt denen bei der DRV ein mich mal zu einem Gutachter zu schicken.

Für mich ist die DRV Rheinland zuständig, da ich aber jetzt in Hessen wohne, hat man mich nach Marburg zum Gutachter geschickt.

Auf meine Frage wie lange jetzt noch die Bearbeitung dauert, konnte mir der Gutachter keine Antwort geben. Er meinte in Hessen würde so etwas ca. 4 Wochen dauern, wie lange es jetzt aber dauert DRV Rheinland entscheidet steht in den Sternen.

Bis jetzt dauert die Bearbeitung schon 9 Monate!!!!!

Ich bin schon seit 8 Jahren in der EM Rente und könnte entweder eine Verlängerung für ein Jahr bekommen, oder direkt die unbefristete!!!! Wenn das so weitergeht, dann brauchen die ein ganzes Jahr um festzustellen, das ich doch in Rente bleiben muss!!!

Habe gerade erst ein neues Knie bekommen und wenn das dann mal endlich geheilt ist, dann bekomme ich eine neue Hüfte!!!!

Danach stehen dann noch ein weiteres neues Knie und eine weitere Hüft, sowie ein neues Sprunggelenk an!!! Das ganze wird noch Jahre dauern, die Arthrose zerstört meinen Körper Systematisch!!!!!

Nun quält mich die Frage wie lange dürfen die sich überhaupt Zeit lassen mit der Bearbeitung??? Gibt es da keine Fristen, an die sich die DRV halten muss?????

...zur Frage

Neuen Antrag auf EU-Rente stellen?

Habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Nun empfahl mir der von der RV beauftragte Gutachter jedoch eine volle EU-Rente. Habe daher meine Meinung geändert und sehe dies am sinnvollsten. Urteil von RV steht noch aus. Muss ich nun einen neuen Antrag stellen (volle EU-R Rente) oder handelt die RV selbstständig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?