Wird die Vergütung eines Nebenjobs auf das Kurzarbeitergeld angerechnet?

1 Antwort

Natürlich ncith, aber wie bei allen Nebenjobs muss Dein arbeitgeber zustimmen, auch wenn die Zeit durch Kurzarbeit frei ist.

Wie werden die Stunden der Kurzarbeit gezählt?

Hallo, ich weiss, das Thema hört sich erstmal dämlich an, aber ich habe laut Vertrag 40 Arbeitsstunden in der Woche, arbeite aber seit >10 Jahren mind. 45 Stunden ohne einen Ausgleich der Überstunden - zum Teil auch aus Eigeninteresse, damit morgens nicht gleich die Hektik ausbricht, fange ich eher an. Jetzt ist aber der Fall eingetreten, dass ich Kurzarbeit machen soll, tatsächlich 35 Stunden arbeit, also 1 Stunde laut Vertrag weniger (2 Stunden real weniger). Ich wurde darauf angesprochen, auch meine freiwillige Mehrarbeit von 1 Stunde die Woche zu unterlassen, was ich auch mache - also tatsächlich 2 Stunden am Tag weniger. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass mir 2 Stunden pro Tag als Kurzarbeit abgerechnet werden - das kann doch nicht richtig sein, dass meine jahrelangen Überstunden jetzt gegen mich ausgelegt werden - oder! Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kurzarbeitergeld - Elterngeld - Dazuverdienst - Sozialleistungen beantragen ?

Hallo zusammen.

Meine Frau ist in Elternzeit und bezieht Elterngeld (verteilt über 2 Jahre , halbe Auszahlung bei doppelter Laufzeit).

Ich bin in Vollbeschäftigung und habe jedoch ab nächster Woche Kurzarbeit (70%) , da werde ich Kurzarbeitergeld bekommen - jedoch nicht das netto, was ich sonst habe.

Am Jahresende muss ich das Kurzarbeitergeld am Jahresende versteuern.

Nun meine Frage:

Können Sie mir anhand von Zahlen (die ich auf Anfrage nenne, gern per email) helfen und Tipps geben,

welche Leistungen (Kinderzuschlag, zus. Hartz IV, sonstiges) ich beantragen könnte,

ob mir etwas zusteht oder ob ich mit dem Kurzarbeitergeld immernoch "zuviel" habe und es aussichtslos ist??

Habe auch hohe Fahrtkosten zur Arbeit - spielt das eine Rolle?

Besten Dank im voraus für Ihre Rat - Ihre Tipps.

Rosi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?