Wird die Umweltplakette durch den Händler gewechselt?

5 Antworten

Der Händler trägt nur dann die Verantwortung, wenn Du ihn explizit aufgefordert hast, auch die Umweltplakette im Rahmen der Zulassung auf Dich zu erneuern.

Trägt der Händler dafür die Verantwortung?

Nur wenn er die Verantwortung für den Wechsel ausdrücklich übernommen hat bzw. das vertraglich vereinbart wurde. Ansonsten liegt dergleichen nach meiner Einschätzung in der ausschließlichen Zuständigkeit von Halter und Fahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ohne Auftrag deinerseits ist der Händler dazu nicht verpflichtet.

Meine Meinung: Ein Autoverkauf mit alter Plakette in der Scheibe ist alles andere als saubere Arbeit, erst recht nicht wenn der Händler sogar noch die Zulassung übernommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir haben einen Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft. Dieser hat sich um die Zulassung des Autos gekümmert.

Genau das habe ich auch gemacht und den Händler dann auch um eine neue Plakette gebeten. Die hat er dann vor der Fahrzeugübergabe ausgefertigt und an der Scheibe angeklebt. Mit der Beauftragung zur Zulassung hat das aber nichts zu tun, die Zulassung ist unabhängig von einer Umweltplakette, die ja jede beliebige Werkstatt ausstellen kann. Kosten zwischen 5-10€.

Nein!

Der Eigentümer tragt die Verantwortung, also der Fahrzeughalter.