Wird die Rente meiner Ehefrau beim Bezug von Witwengeld nach dem LBeamtVG NRW gekürzt?

2 Antworten

Hallo, nein, die eigene Rente wird nie gekürzt.

Es könnte theoretisch sein, dass das Witwengeld etwas gekürzt wird.

Viel Glück

Barmer

80 Euro pro Monat für Altersvorsorge. Soll ich die Riesterrente abschließen?

Ich habe mir ein Budget von 80 Euro monatlich für meine Altersvorsorge zur Verfügung gestellt. Was stelle ich am besten damit an? Ein Angebot für die Riesterrente hört sich gut an. Überzeugt bin ich aber nicht. Ich brauche auf jeden Fall Sicherheit. Ich werde zwar noch ca. 35 -40 Jahre Zeit haben, fürs Alter vorzusorgen. Trotzdem möchte ich kein Geld verlieren.

...zur Frage

Wer zahlt in Rente die Krankenversicherung?

Wenn ich in Rente gehe, wer zahlt dann eigentlich die Krankenkasse? Ich, der Staat oder anteilig? Wer kann mir da mal Auskunft geben?

...zur Frage

nachzahlung bei erwerbsminderungsrente beim finanzamt

hallo, ich habe vom finanzamt den bescheid für 2011 zurück bekommen,zusammenveranlagung mit ehemann.ich habe vorriges jahr die bewilligung für eine emr bekommen.man hat mir voriges jahr eine nachzahlung für 2007-2011 geleistet. nichts ahnend reichten mein mann und ich unsere einkommendsteuer ein.ich habe es auf anlagebogen r stehen.das finanzamt verlangt jetzt 4000€ nachzahlung!!!! ist das rechtens und was kann ich tun?

...zur Frage

Rentenberater sinnvoll ?

Hallo, ich beabsichtige vorzeitig mit 63 in Rente zu gehen. Der reguläre Rentenbeginn wäre mit 65. Die jeweiligen Rentensummen und der Abschlag sind mir von meinem Rentenversicherer- einem Versorgungswerk- bekannt. Der Rentenantrag ist unkompliziert, dennoch habe ich Befürchtungen Fehler zu machen, da der Schritt endgültig ist. Sollte ich einen Rentenberater aufsuchen, oder mir das Geld sparen ? Wer mag seine Erfahrungen mitteilen ?

...zur Frage

Rente Deutschland und Österreich

Kundin ist Österreicherin. Sie lebte und arbeitet ca. 15 Jahre in Österreich und 25 Jahre in Deutschland. Folgende Fragen habe ich:

  1. Gibt es nur eine Rentenberechnung von Deutschland mit dem österreichischen Rentenanteil oder bekommt sie 2 Rentenberechnungen (Österreeich und Deutschland)?
  2. Rentenzahlung bei Rentenantritt. Nur Deutschland oder aus Deutschland und Österreich?
  3. Muss die Kundin die Rente in Österreich beantragen?

Ich denke unser beiden Rentenspezialistinnen können mir hier helfen (Rentenfrau und Lissa)

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Falls Student während des Studiums erwerbsunfähig wird, bekommt er da eine Rente?

Mir ist noch eingefallen: was passiert eigentlich , wenn mein Sohn während des Studiums erwerbsunfähig würde? Bekommt er eine Rente? Wer bezahlt die und wie viel? Er war bisher nur in der Schule, danach Studium, er hat bisher noch nie in die normale Rentenkasse einbezahlt. Sollten wir eine spezielle private Versicherung für ihn abschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?